BioWare
29.09.2012 15:50, Marcel Kleffmann

Ex-Mitarbeiter zum Rückzug der Gründer

Der ehemalige BioWare-Mitarbeiter Trent Oster (Baldur's Gate) glaubt, dass die negativen Reaktionen der Spieler auf Mass Effect 3 und Star Wars: The Old Republic dazu beigetragen haben, dass sich die beiden Frontmänner von BioWare (Ray Muzyka und Greg Zeschuk) aus der Spieleindustrie zurückgezogen haben (wir berichteten).

Erschöpfung und Reaktion auf Shitstorm

In einem Interview erklärt Trent Oster, dass Greg Zeschuk bei einem Treffen in jüngster Zeit sichtlich erschöpft wirkte. Er sagte: "Beim letzten Treffen mit ihm [Greg Zeschuk], konnte ich seine Erschöpfung fühlen. Schmeiß es hin und hau dort ab, dies waren meine Vorschläge, aber ich war damit näher an der Sache dran, als ich dachte. Ich denke vielmehr, dass die Fan-Reaktionen bei Mass Effect 3 und die Negativität der The Old Republic-Fans einfach zu viel waren".

Er führt fort, dass man als Entwickler sein Herzblut in die Spiele stecken würde und es dann ziemlich schwierig sei, wenn groß angelegte Petitionen im Internet auftauchen würden bzw. die Arbeit heftig kritisiert werde - vor allem wenn man zahlreiche Überstunden in das Projekt gesteckt habe und der eigene Name bzw. die eigene Firma dahinterstehe.

Keine Aufstiegschancen mehr?

Der Ausstieg von Ray Muzyka überraschte ihn hingegen sehr, denn seiner Ansicht nach war er [Ray] eine Person, die für EA lebte. Trent Oster ging sogar davon aus, dass Ray Muzyka irgendwann einmal EA-Chef John Riccitiello hätte ablösen könnte. Oster fährt fort: "Ich bin mir sicher, dass EA intern den Umstieg von The Old Republic auf Free-to-play als Fehlschlag betrachte und Ray komplett die Schuld dafür gebe - was seinen Aufstiegschancen wohl einen Rückschlag verpasst habe. Aber ich dachte, er würde härter kämpfen. Das obere Management bei EA muss noch schlechter sein als ich dachte."

(Quelle: nowgamer.com )

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.