Codemasters gefällt mir eigentlich durch die Rennspielserien ganz gut, aber mit solchen Aussagen vergräueln die sich die Kundschaft
von Marcel Kleffmann,
Bester Kopierschutz: Unfertige Spiele
Nachdem Analyst Michael Pachter kürzlich gefordert hat, dass jeglicher Online-Multiplayer-Modus zusätzlich Geld kosten muss (wir berichteten), hat sich nun Rod Cousens mit einem "innovativen Kopierschutzkonzept" zu Wort gemeldet - zumal der Chef von Codemasters kein Fan von DRM ist und einen Kopierschutz häufig sogar für kontraproduktiv hält. Trotzdem sei es wichtig gegen die Software-Piraterie zu kämpfen und hierfür hat er auch gleich eine Idee parat. Seiner Meinung nach sollten Spiele nur noch unfertig verkauft werden, nicht im technischen, sondern im inhaltlichen Sinn und zwar zu einem "bezahlbaren Preis".
Abgesehen davon, dass die Käufer das Gefühl haben könnten, nur eine halbfertige oder gar eine Demo-Version im Laden zu kaufen, findet Rod Cousens die Idee ganz toll, weil die Raubkopierer ebenfalls nur eine halbfertige Fassung zur Verfügung hätten und nicht auf die Erweiterungen zurückgreifen könnten - sofern diese gut implementiert oder geschützt sind. Scheinbar geht er davon aus, dass Download-Erweiterungen nicht (so leicht) geknackt werden können. Die Nutzer der Raubkopien würden so nur einen Bruchteil des Spiels erleben.
The video games industry has to learn to operate in a different way. My answer is for us as publishers is to actually sell unfinished games - and to offer the consumer multiple micro-payments to buy elements of the full experience.
If these games are pirated, those who get their hands on them won't be able to complete the experience. There will be technology, coding aspects, that will come to bear that will unlock some aspects. Some people will want them and some won't.
When it comes to piracy, I think you have to make the experience the answer to the issue - rather than respond the other way round and risk damaging that experience for the user. But I may be a lone voice in that.