Codemasters
23.07.2018 14:45, Marcel Kleffmann

Onrush ist gefloppt; Studio in Cheshire (ehemals Evolution Studios) wird umstrukturiert

Bei Codemasters Cheshire, ehemals als Evolution Studios (DriveClub) bekannt, ist allem Anschein nach der Rotstift angesetzt worden. Eurogamer berichtet basierend auf anonymisierten Informationen von Mitarbeitern, dass die Führungsriege des Studios entlassen wurde. Hierzu soll auch Paul "Rushy" Rustchynsky (Game Director von DriveClub und Onrush) gehören. Ein Mitarbeiter meinte, dass das Studio quasi "enthauptet" wurde, da leitende Angestellte entlassen wurden oder sich erneut bewerben mussten. Aber auch einige "Nachwuchskräfte" sollen betroffen sein. Die Quellen verrieten Eurogamer, dass sich unter den verbleibenden Mitarbeitern das Gefühl breitmachen würde, dass das Team fortan als Support-Studio für andere Codemasters-Titel oder weniger riskante Projekte arbeiten könnte.

Als Gründe für die Entlassungen werden einerseits ein Mangel an Kommunikation zwischen dem Ex-Evolution-Team und dem Codemasters-Hauptquartier und andererseits das gefloppte Rennspiel Onrush genannt. Onrush wurde am 5. Juni für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht und verschwand erstaunlich schnell aus den Charts der britischen (physischen) Spiele. In der Startwoche lag es auf Platz 34 und tauchte dann nie wieder auf. Es soll sich in der ersten Woche weniger als 1.000 Mal in Großbritannien verkauft haben.

Ein Sprecher von Codemasters wollte das Geschehen nicht direkt kommentieren, stellte aber klar, dass solche Veränderungen bzw. Umstrukturierungen nach der Veröffentlichung eines Spiels "normal" seien. Der Zeitplan für die geplanten Inhalte nach dem Verkaufsstart soll durch die Entlassungen nicht beeinflusst werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.