Apple
06.10.2011 01:24, Julian Dasgupta

Steve Jobs: 1955 - 2011

Nachdem bereits die ersten Berichte durch das Netz gegeistert waren, bestätigte Apple auf seiner Homepage offiziell: Steve Jobs ist im Alter von 56 Jahren gestorben.

Jobs hatte das Unternehmen 1976 zusammen Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Nachdem Erfolg des Apple II konnte der Computerhersteller dann später mit dem Macintosh auftrumpfen. 1985 wurde er nach einem internen Machtkampf vom eigenen Vorstand vor die Tür gesetzt. Eine Auszeit nahm sich der in Mountain View, Kalifornien aufgewachsene Mann nicht, sondern gründete mit NeXT ein neues Unternehmen und übernahm außerdem noch die Animationsfilmschmiede Pixar.

1996 war Jobs dann wieder zurück an Bord bei Apple in beratender Funktion, nachdem der reichlich angeschlagene Konzern NeXT übernommen hatte. Der streitbare Visionär wirkte federführend mit bei der neuen Produktoffensive des Herstellers, der mit dem iMac und MacOS X wieder Erfolge feiern konnte, mit dem iPod den Walkman der Neuzeit einführte, mit iTunes das schaffte, was die Musikindustrie in den Jahren zuvor nicht vermochte, 2007 mit dem iPhone aus dem Stand heraus zu einer der zentralen Firmen im Mobilfunkbereich wurde und mit dem iPad im vergangenen Jahr schließlich einen weiteren Bestseller veröffentlichte.

Jobs, der an Bauchspeicheldrüsenkrebs litt und schon 2004 eine Pause einlegen musste, war erst Ende August offiziell von seinem Posten als Geschäftsführer des Konzerns zurückgetreten und hatte das Zepter an Tim Cook übergeben, der schon seit einiger Zeit das Tagesgeschäft geführt hatte. Bis zu seinem Tod hatte er den Posten des Vorsitzenden des Aufsichtsrats inne.

Apple hatte nie den Ruf, besonders spiele-affin zu sein - mehrere Initiativen, den Mac auch stärker als Spieleplattform zu positionieren, verpufften letztendlich wirkungslos. Mit dem AppStore gelang es dem Unternehmen dann doch, der Branche seinen Stempel aufzudrücken und einen Markt jenseits der Handhelds der klassischen Konsolenhersteller zu etablieren. Handy-Spiele hatte es natürlich bereits zuvor gegeben - allerdings hatten Entwickler hier mit der Unterstützung zahlreicher unterschiedlicher Geräte zu kämpfen. Auch fehlte eine einheitliche Vertriebsplattform.

Während der AppStore bzw. iOS vielen neuen Firmen wie ngmoco oder Rovio (Angry Birds) den Aufstieg ermöglichten und mittlerweile auch von vielen der älteren Publisher beliefert werden, sind andere Hersteller eher skeptisch. Insbesondere Nintendo warnte in der jüngeren Vergangenheit mehrfach vor den Folgen der Preispolitik im Smartphone-Bereich: Mit Kostenlos-Titeln oder Spielen im Dollar-Bereich werde auch die Wertwahrnehmung der Software gesenkt. David Perry hatte vor ein paar Wochen noch orakelt: Nicht Cloud-Gaming, sondern Apple könne den alteingesessenen Konsolenherstellern wirklich zusetzen.

Weitere Links: 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.