Apple
12.09.2012 18:12, Julian Dasgupta

Neues iPhone, neue iPods

Wie erwartet hat Apple heute in San Francisco die jüngste Generation des iPhones vorgestellt . Das Gehäuse ist aus Aluminium und Glas gefertigt, das Gerät selbst ist etwas höher als das iPhone 4S. 

Die Auflösung hat der Hersteller etwas hochgeschraubt: Das Retina-Display (4 Zoll, 336ppi) stellt 1136x640 Pixel dar. Die Anpassung von Apps an die neue Auflösung soll laut Apple relativ problemlos sein - ältere, nicht angepasste Apps werden mit einem Bildrand dargestellt. Da das Touch-Element direkt in das Display integriert ist, soll der Bildschirm spürbar weniger spiegeln.


Das iPhone 5 ist insgesamt 18 Prozent flacher und mit 112 Gramm 20 Prozent leichter als sein Vorgänger. Der verbaute A6-Chip soll seinen Vorläufer in Sachen CPU- und Grafikleistung jeweils um das Doppelte übertreffen. Neben einem verbesserten WLAN-Chip (802.11 a/b/g/n Dual-Band) kommt das neue iPhone noch mit LTE-Support daher. Über den Akku heißt es: Beim Web-Surfen per 3G/LTE soll das Gerät 8, bei WLAN oder Video-Sessions 10 Stunden durchhalten. Die eingebaute Kamera gestattet das Aufnehmen von Bildern mit einer Auflösung von 3264x2448. Ähnlich wie die jüngsten Geräte von Samsung und HTC kann man Fotos während einer Videoaufzeichnung aufnehmen. Die Frontkamera, die bei Facetime & Co. zum Einsatz kommt, ist mit einem 720p-Sensor ausgestattet.

Ein weiteres Detail, das die Gerüchteküche bereits preisgegeben hatte: Apple verabschiedet sich vom klassischen Stecker, der bisher zum Einsatz kam. Die neue Lightning getaufte Schnittstelle fällt deutlich kleiner aus, ist beidseitig nutzbar und soll haltbarer sein. Wer seine alten Kabel und anderes Equipment weiter verwenden will, kann sich einen Adapter zulegen. In einem (älteren) Dock sitzt das neue iPhone samt Adapter natürlich nicht wirklich fest. Ebenfalls zum alten Eisen gehört beim 5er das alte SIM-Kartenformat: Apple setzt auf nano-SIM .

Die US-Preise: Das iPhone 4 mit 16 GB Speicher gibt es im Verbund mit einem klassischen Zwei-Jahres-Vertrag ohne Aufpreis, für die 16 GB-Fassung des 4S werden 99 Dollar fällig. Beim iPhone 5 liegt der Preis bei 199, 299 bzw. 399 Dollar für die 16er, 32er bzw. 64er Fassungen - ebenfalls jeweils mit Zwei-Jahres-Vertrag. In den Hauptmärkten wie Nordamerika, Großbritannien oder Deutschland wird das Gerät ab dem 21. September verfügbar sein, weitere Märkte werden ab dem 28. September beliefert.

iPod-Auffrischung

Neben dem iTunes Store selbst spendiert Apple auch seinen iPods eine Generalüberholung. Der nano der siebten Generation ähnelt im Gegensatz zum direkten Vorgänger in Sachen Formfaktor den vorherigen nanos, bietet Bluetooth-Support und ermöglicht auch das Abspielen von Videos auf dem 2.5-Zoll-Display. Der neue iPod Touch bekommt ein Gehäuse aus gebürsteten Aluminium verpasst, ist mit 6,1 mm dünner und mit 88 Gramm leichter als der ältere Touch. Im Inneren werkelt der A5-Chip - so fix wie das iPhone 5 ist das Gerät also nicht, laut Apple aber sieben Mal flotter als sein Vorgänger. Ebenfalls neuerdings an Bord: Siri. Die 32 GB-Fassung soll 299 Dollar kosten, die 64 GB-Version schlägt mit 399 Dollar zu Buche. Die neue Hardware soll im Oktober in den Handel kommen.


Wer weitere Infos und Bildermaterial zu iPhone und iPod sucht, wird hier bzw. hier fündig. Konkrete Hardware-Angaben und Maße von Apples jüngstem Smartphone sind hier aufgeführt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.