Fallout 3
21.06.2007 07:52, Julian Dasgupta

Erläuterungen zum Kampfsystem

Die Leser von Game Informer hatten die Möglichkeit, dem für das Fallout 3-Preview zuständigen Redakteur einige Fragen zu stellen. Die Antworten wurden in der GI Unlimited veröffentlicht, einige ausgewählte Infos gibt es nun bei No Mutant Allowed zu sehen. Bei YouTube hingegen kann man ein Interview (Teil 1 , 2 und 3 ) mit Todd Howard und Istvan Pely von Bethesda finden, die etwas über den dritten Teil der postapokalyptischen Rollenspielserie plaudern.

Wird Fallout 3 nun aus der Ich-Perspektive gespielt, oder sieht man seinem Charakter über die Schultern? Beides ist möglich. Primär würde man Fallout 3 aus der First-Person-Sicht spielen, eine Third-Person-Kamera gebe es aber auch. Man investiere viel Zeit, um sicherzustellen, dass das Spiel auch gut mit jener Sicht zu genießen sei - deutlich besser als bei Oblivion. Dabei soll man die Kamera auch etwas weiter rauszoomen können - eine isometrische Perspektive wie in den Vorgängern wird es aber nicht geben.

Die initiale Schilderung des V.A.T.S. genannten Kampfsystems sorgte für etwas Verwirrung, deswegen äußert sich der Artikelautor auch nochmals zu diesem Thema. Grundsätzlich läuft alles in Echtzeit ab, man kann das Geschehen aber pausieren und beispielsweise bestimmte Körperteile des Gegners anvisieren. Das kostet Action Points, die sich im Laufe der Zeit regenerieren. Man kann auch in Echtzeit schießen, allerdings verlangsamen solche Aktionen das Aufladen der APs.

Im Interview merkt Todd Howard an, dass das Design des Kampfsystems eine der größten Herausforderungen gewesen sei. Es soll dabei nicht zu einem reinen Reaktionsspiel (twitch gameplay) verkommen, sondern immer noch ein Rollenspiel sein, bei dem es auf die Charakterwerte ankommt. Der Producer macht auch nochmals deutlich, dass der Gorefaktor des Spiels recht hoch ausfallen wird. Die expliziten Darstellungen - auch in den Vorgängern ging es zumindest in den internationalen Fassungen ziemlich blutig zu - sollen auch als Belohnung für den Spieler fungieren. Bethesda selbst geht wohl davon aus, dass das Spiel in den USA eine "M"-Wertung (mature) bekommen wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.