Nvidia
23.07.2014 06:46, Benjamin Schmädig

Tablet für Spieler und kabelloses Gamepad angekündigt

Nvidia hat den Shield Wireless Controller sowie das Shield Tablet, ein "High-Performance-Tablet [...] speziell für Gamer", angekündigt (via GameInformer ). Es verfügt über einen Tegra-K1-Prozessor mit 192 Kernen, einen acht Zoll großen Full-HD-Bildschirm sowie Frontlautsprecher.

Das Shield Tablet folgt dem Handheld nVidia Shield, der das mobile Spielen von Android-Titeln und das Streamen von PC-Spielen ermöglicht. Auch das Tablet nutzt Googles Betriebssystem, bietet damit vollständigen Zugriff auf den Play-Store und erlaubt Streaming, sofern der PC mindestens einen Grafikchip der GTX-6xx-Reihe enthält. Der K1-Prozessor des Tablets nutzt die Kepler-Architektur.

Mit ShadowPlay können Spielszenen aufgenommen und auf Twitch gespeichert werden. Eine Fünf-Megapixel-Kamera erlaubt die gleichzeitige Aufnahme des Spielers. Das Tablet wird mit einem Stylus bedient; die DirectStylus-2-Technologie soll doppelt so empfindlich sein wie die vorherige Version.

Das angekündigte Gamepad kann selbstverständlich mit dem Shield Tablet verbunden werden. Die WiFi-Verbindung soll mit niedriger Latenz überzeugen. Der Controller verfügt über ein Touchpad, einen Headsetanschluss sowie eine Erkennung für Sprachbefehle.

Das Tablet soll in zwei Varianten erscheinen: einer 16-GB-Version mit WiFi zum Preis von knapp 300 Euro und einer 32-GB-Ausgabe mit WiFi und LTE für etwa 380 Euro. Trine 2: Complete Story sowie andere Programme sind jeweils vorinstalliert. Das Gerät soll in Deutschland "bald" verfügbar sein. Per MicroSD-Karte kann der Speicher auf 128 GB erweitert werden. Das Gamepad kostet circa 60 Euro.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.