Nvidia
27.01.2016 20:34, Marcel Kleffmann

Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt

NVIDIA hat bei der VRLA-Expo (Virtual Reality Los Angeles) den Prototypen einer VR-Brille präsentiert, der in Zusammenarbeit mit der Standford University entwickelt wird. Im Gegensatz zu den anderen Virtual-Reality-Headsets wie Oculus Rift oder PlayStation VR werden keine klassischen Bildschirme verwendet. Stattdessen wird auf die Lichtfeld-Technik gesetzt , die für ein schwindelfreies VR-Erlebnis sorgen soll. Bei gamesbusiness wird die Technologie folgendermaßen beschrieben: "Vereinfacht ausgedrückt wird mittels tausender Mikrolinsen das Bild so gebrochen, dass ein dreidimensionales Bild entsteht. Mithilfe von Vektor-Daten kann ein entsprechendes Bild aus jeder Perspektive innerhalb des Lichtfelds betrachtet werden, wobei die Augen natürlich fokussieren können. Das soll beispielsweise eine deutlich realistischere Tiefenschärfe ermöglichen."

Die VR-Nerds gehen vielmehr auf die stereoskopische 3D-Darstellung und die damit verbundenen Vorteile ein: "Der stereoskopische Lichtfeld VR Prototyp kann eine natürliche Schärfentiefe für jedes Auge darstellen, wobei die zwei Displays die Bilder, die jedes Auge zu sehen bekommt, aus einem leicht unterschiedlichen Winkel darstellen. Dies erzeugt den stereoskopischen 3D-Effekt. (...) Der wahrscheinlich faszinierendste Teil von Lichtfeld VR ist aber, dass es dem VR-Brillenträger erlaubt, seine Augen noch natürlicher schweifen und an bestimmten Punkten ruhen zu lassen. Dies verringert die Ermüdung der Augen und imitiert unser Sehen noch naturgetreuer. Aktuell verfügt der Prototyp über eine Auflösung von 640 x 800 pro Auge. Natürlich wird sich diese in den nächsten Jahren aber rasant steigern."

Die ersten Testergebnisse mit dem Lichtfeld-VR-Headset sollen ziemlich vielversprechend sein, da die Augen weniger den Bildschirm fokussieren, sondern eher das dargestellte Bild. Es wird erwartet, dass die Technologie in drei bis fünf Jahren in VR-Headsets eingesetzt werden könnte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.