Bungie
07.09.2015 16:30, Michael Krosta

Entlassener Komponist Marty O'Donnell gewinnt Rechtsstreit, Einblicke in Hintergründe

Marty O'Donnell, Komponist der ersten Halo-Spiele und Destiny, hat einen Rechtsstreit gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Bungie gewonnen - das Studio, zu dessen Gründungsmitgliedern er zählte und das ihn im April 2014 unerwartet sowie plötzlich feuerte. Das Gericht sprach ihm laut Polygon nicht nur die Erneuerung seiner damaligen Aktienanteile an Bungie zu, sondern auch nicht ausgezahlte Löhne von 95.000 Dollar sowie Bonuszahlungen von 142.500 Dollar. Die Höhe der Aktienanteile ist zwar nicht bekannt, dürfte aber den größten Teil der zugesprochenen Summe ausmachen.

Viel interessanter sind dagegen die Umstände, wie es zu dem Zerwürfnis zwischen Bungie und O'Donnell kam, denn in der Gerichtverhandlung kam ans Licht, was da so alles im Hintergrund abgelaufen ist. Demnach komponierte O'Donnell zusammen mit dem ehemaligen Beatle Paul McCartney eine Suite, die in Destiny genutzt werden sollte. Publisher Activision setzte dagegen durch, dass seine Musik durch einen eigens produzierten Soundtrack ersetzt wurde, den man für den E3-Trailer 2013 erstellte.

Zwar legte Bungie daraufhin Protest ein, doch stieß man bei Activision auf taube Ohren und wies die Wünsche des Studios und seines Komponisten zurück. Daraufhin soll O'Donnell angeblich damit begonnen haben, Leute innerhalb von Bungie zu bedrohen, um sie davon abzuhalten, den Trailer zu veröffentlichen. Auch in Besprechungen soll er sich störend verhalten haben. Der Komponist selbst sagt zu den Vorwürfen, dass er sich mit diesem Verhalten nur dagegen zur Wehr setzen wollte, was er als einen zerstörerischen Eingriff in Bungies eigentlich kollegiale Kultur durch Activision wahr nahm.

In den Augen von Bungie brachte dann der Plan O'Donnells das Fass zum Überlaufen, wonach er seine Musik für Destiny gegen den Willen seiner Vorgesetzten, darunter Bungie-CEO Harold Ryan, veröffentlichen wollte. Diese Ereignisse endeten schließlich in der plötzlichen Entlassung des Haus- und Hofkomponisten, der sich jetzt erfolgreich zur Wehr setzte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.