Logitech
24.01.2013 22:35, Julian Dasgupta

Kein Konsolenzubehör mehr

Knapp 195 Mio. Dollar Verlust bei einem Umsatz von 615 Mio. Dollar musste Logitech im jüngsten Quartalsbericht (PDF ) vermelden. Der Hersteller begründet die roten Zahlen u.a. mit dem etwas schwächelnden PC-Markt. Ein klarer Schwerpunkt wird dann auch gesetzt für ein "schnelleres, profitableres Logitech": Man will deutlich mehr in den Mobile-Markt investieren, wo man schon allerlei Produkte für Tablets und Smartphones, z.B. Keyboard-Covers, im Angebot hat. Gleichzeitig will man auch seine Stellung im PC-Markt wahren, wo man seit jeher mit diversen Eingabegeräten eine Hausmacht ist.

An anderer Stelle werden aber strukturelle Zöpfe abgeschnitten. So teilt der Hersteller mit, dass sich aus dem Geschäft mit Fernbedienungen zurückziehen wird. Auch von anderen "nicht-strategischen Produkten" wolle man sich bis Ende 2013 trennen, so das Unternehmen mit Verweis auf Lautsprecher-Docks, aber auch das Geschäft mit Zubehör für Konsolen. Lenkräder und Controller aus dem Hause Logitech wird es dann also nicht mehr geben.

"We have also identified a number of product categories that no longer fit with our current strategic direction. As a result, we have initiated the process to divest our remote controls and digital video security categories, and we plan to discontinue other non-strategic products, such as speaker docks and console gaming peripherals, by the end of Calendar Year 2013."

Die kommenden Wochen und Monate wird der Hersteller dann wohl damit verbringen, einen Abnehmer für die Sparten zu finden, um die etwas teurere Alternative (Schließung) zu vermeiden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.