PlayStation 3
03.09.2007 11:54, Michael Krosta

Blu-ray zu teuer für Filmstudios?

In Anlehnung auf einen Bericht der HD-DVD-nahen Webseite Campaignhd.com schreibt Widescreen , dass Sonys HD-Format Blu-ray mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vor allem die Herstellungskosten der Rohlinge sowie die hohe Ausfallrate bereiten den Filmstudios Kopfschmerzen: Während die Produktionskosten für eine 30GB große HD-DVD bei ca. 1,05 Dollar liegen, sind für eine Blu-ray-Disc mit 50GB zwischen 6,00 und 6,50 Dollar fällig.

Dabei sollen lediglich zehn Prozent der von unabhängigen Herstellern produzierten BR-Double Layer- Medien funktionsfähig sein - selbst in den Sony-Werken kommt man angeblich auf lediglich 40 Prozenz. Zum Vergleich sollen HD-DVD-Double Layer-Medien eine Ausbeute von 95 Prozent erreichen.

Ein weiterer Rückschlag ist die Tatsache, dass Denon seinen Player mit der Blu-ray-Spezifikation 1.1 auf das nächste Jahr verschoben hat, was vor allem die Warner Studios verägern dürfte, die zum Weihnachtsgeschäft bereits 1.1-Scheiben veröffentlichen wollten. Folglich wird die Matrix Trilogie zunächst nur auf HD-DVD in hochauflösenden Bildern erhältlich sein.

Die Paramount Studios haben bereits den Blu-ray-Stecker gezogen und laut CNN angekündigt, die HD-Versionen hauseigener Filmproduktionen exklusiv auf HD-DVD zu veröffentlichen. Ausgenommen sind lediglich Filme unter der Regie von Steven Spielberg. So erscheint der Klassiker "Unheimliche Begegnung der dritten Art" demnächst auf Blu-ray.  

Bleibt die Frage, wie sich die anderen großen Filmstudios in Zukunft entscheiden und wie lange Warner & Co noch zweigleisig fahren werden. Der große Verlierer ist momentan immer noch der Kunde, der sich nicht sicher sein kann, welches der beiden Formate sich durchsetzen wird. Somit sind wohl Kombi-Player, die sowohl Blu-ray-Discs als auch HD-DVDs lesen können, der vernünftigste Weg, wenn man als Filmfan auf das HD-Angebot ALLER Studios zugreifen will. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.