PlayStation 3
20.06.2009 00:49, Julian Dasgupta

Infos zum Motion-Controller

Laut Kotaku hat Sony gestern anderen Entwicklern weitere Infos zum Motion-Controller zukommen lassen. Die räumliche Position des noch namenlose Geräts, das auf der E3 vorgestellt wurde, wird bekanntermaßen über die Eye-Cam erfasst, deren Mikro sich ebenfalls gleichzeitig nutzen lassen wird - Spracheingabe bzw. -erkennung wird also ähnlich wie bei Microsofts Natal möglich sein.

Entwickler, die die Programmbibliotheken für die Bewegungserkennung einbinden wollen, müssen dafür erwartungsgemäß etwas Rechenzeit von den SPUs des Cell-Chips sowie etwas Hauptspeicher abknapsen - genauere Details liegen hier noch nicht vor, auch verspricht Sony weitere Optimierungen. Rüttel-Feedback ist möglich, ist die Hardware doch mit einem Rumble-Motor ausgestattet.

Wie bei der Wii sollen auch im Falle der PS3 bis zu vier Eingabegeräte gleichzeitig erfasst werden können. Sony spielt derzeit auch mit dem Gedanken, Kombinationen aus Motion-Controller und DualShock 3 bzw. SixAxis zu ermöglichen. Ersterer könnten beispielsweise für die Steuerung eines Schwertes verwendet werden, während letzterer in der anderen Hand ein Schild repräsentieren könnte.

Angaben des Herstellers zufolge wird der neue Controller im kommenden Frühjahr veröffentlicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.