PlayStation 3
24.01.2010 16:50, Marcel Kleffmann

Wurde die PS3 gehackt?

Die PlayStation 3 wurde scheinbar erfolgreich gehackt, diese Meldung grassiert gerade durch einschlägige Foren und Kanäle. Während die Xbox 360 schon seit längerer Zeit geknackt wurde und sich Microsoft mit Modchips herumschlagen muss, zog jetzt der Hacker "Geohot" (George Hotz) nach eigener Aussage nach und zwitscherte , dass er Lese- und Schreibzugriff auf den Systemspeicher und HV-Level-Zugriff auf den PS3-Prozessor habe. Der Rest sei nur Software-Kram...

"Hello hypervisor, I'm geohot
 
I have read/write access to the entire system memory, and HV level access to the processor. In other words, I have hacked the PS3. The rest is just software. And reversing. I have a lot of reversing ahead of me, as I now have dumps of LV0 and LV1. I've also dumped the NAND without removing it or a modchip."


Obwohl "Geohot" keine konkreten Details veröffentlichen wollte, ist auf seiner Blog-Seite ein Bild mit 'Function Names' aufgetaucht, während er zugleich das Sicherheitssystem der Konsole lobt: "3 years, 2 months, 11 days...thats a pretty secure system".

Den gefundenen "Exploit", den "Geohot" benötigte um Zugriff auf das System zu bekommen, möchte er (vorläufig) nicht verraten und macht Sony darauf aufmerksam, dass der Fehler nicht einfach durch einen Patch oder Firmware-Update aus der Welt zu schaffen sei. So jedenfalls seine Theorie, aber Sony könne es den Hackern schwerer machen...

As far as the exploit goes, I'm not revealing it yet. The theory isn't really patchable, but they can make implementations much harder. Also, for obvious reasons I can't post dumps.

Da "Geohot " bereits das iPhone hackte (nutzbar mit sämtlichen SIM-Karten) ist ihm der PlayStation 3-Hack durchaus zuzutrauen. Offizielle Statements von Sony oder Beweise für den Hack stehen allerdings noch aus!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.