PlayStation 3
26.04.2010 09:24, Julian Dasgupta

Kleine Modell-Optimierung

Laut PlayStation University dürfte Sony der nächste Schritt gelungen sein, um die Produktionskosten der PS3 zu senken. Neuerdings wird wohl auch der RSX-Chip im 45nm-Verfahren hergestellt und folgt damit dem Cell-Chip. Bisher war der Grafikchip in einer auf 65-nm-Technik basierenden Produktion gefertigt worden. Die Verkleinerung bedeutet eine höhere Chip-Ausbeute pro Wafer - und resultiert so in einer Senkung der Kosten pro Recheneinheit für den Hersteller.

Auch für den Endkunden hat der Wechsel zu 45 nm einige Vorteile: Das neue Modell, die CECH-2100A, ist genügsamer und lässt sich leichter kühlen, da der neue RSX weniger Abwärme erzeugt. Laut PS University ist deswegen sowohl die Kühlung als auch das Netzteil der neuen Konsolen etwas leichter. Außerdem kommen diese wohl im Schnitt mit 15 Prozent weniger Strom aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.