PlayStation 3: 3D reduziert Auflösung - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

PS3: 3D reduziert Auflösung

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Sonys für den Sommer geplanter 3D-Vorstoß fordert nach der Analyse von Digital Foundry ihren Tribut: Wie bereits befürchtet, kosten die zusätzlich anfallenden Bildberechnungen zu viele Ressourcen, so dass im Gegenzug an der Auflösung gespart werden muss.

Als Beispiel wird u.a. WipEout HD genannt: Flutschte das futuristische Rennspiel ursprünglich in der FullHD-Auflösung von 1080p über die Mattscheibe, muss die 3D-Version auf 720p gestutzt werden. Motorstorm: Pacific Rift , das bereits in der Standardfassung eine Auflösung von 720p bot, wird im 3D-Betrieb sogar unter die HD-Auflösung rutschen, um eine flüssige Bildrate zu ermöglichen. 

Kommentare

leifman schrieb am
okay, sorry, dann habe ich dich teilweise nicht bzw. falsch verstanden!
und wenn du jetzt da mit daten rumschmeisst, glaub ich dir einfach mal! hab kein bock mich da jetzt technisch reinzulesen!
solange die games bei mir aufgrund des ruckelns keinen epileptischen auslösen und die grafische qualität in 3d ansprechend is, isses unterm strich eh wurscht wie die ps3 es macht!
bin jedenfalls gespannt wie es wird!
greetingz
2komma9 schrieb am
leifman hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Dann geht das mit den 3D Blu Ray auf der PS3 wohl doch. Wer aber möchte 3D Spiele in 23,97fps spielen?
mhh....
http://www.play3.de/2010/06/25/killzone ... llon-show/#
23,97 fps?
greetingz
vielleicht? solange die Framerate absolut konstant ist, erscheint uns das als flüssig. Kinofilme laufen auch in 24p. Vielleicht erscheint es auch nur flüssig weil der Fernseher ein 200Hz Fernseher ist.
Oder das Spiel läuft in 960x1080 im Top bottom Verfahren. Ich weiß es nicht, ich habe die Technik nicht da und kann das nicht verifizieren. Nur eines ist Fakt, die PS3 ist keiner Eier legende Woll-Milch-Sau. Entweder die PS3 verlassen nur 23,97fps oder nur 720p in 3D - was natürlich kein Beinbruch wäre, es ging nur darum ob und in welcher Form 3D mit der HDMI 1.3 Schnittstelle möglich ist.
Das Spiel an sich wird nicht nativ in 1080p laufen, aber wenn die PS3, so wie sonst, die Spiele auf 1080p hochskaliert dann kann die PS3 nur 23,97fps verlassen. Zaubern kann Sony wohl noch nicht.
2komma9 schrieb am
2x1080p ist in 120Hz nicht möglich. In 24p und damit 96Hz allerdings wohl theoretisch doch schon. Dann frage ich mich natürlich wer HDMI 1.4 braucht. Ein 4K2K Fernseher wird wohl noch keiner zu Hause stehen haben...
...ich war mir sicher das ich in irgendeiner Zeitschrift wie video/ HomeVision, HDTV oder so das mal gelesen habe das 3D mit HDMI 1.3 nur in 1080i geht aber wenn man sich stur die Spezifikationen anguckt und ausrechnet kommt man dahin das 24p und 1080p in 3D möglich sind.
dann tuts mir Leid wenn anscheinend auch sogenannte Fachzeitschriften nicht einheitlich schreiben. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was ich gelesen habe.
Dann geht das mit den 3D Blu Ray auf der PS3 wohl doch. Wer aber möchte 3D Spiele in 23,97fps spielen?
ShinmenTakezo schrieb am
bei der hier getesteten ps3 handelt es sich um die ps3 slim sollte man vll dazu sagen aber da extra betont wird dass es ohne konvertierung oder skalierung funktionert bleibe ich erstmal bei der meinung dass es funktioniert
nichts gegen dich aber ich halte die infos die ne fachzeitschrift gibt dann doch für aussagekräftiger als user xy ;)
wie gesagt ist nicht böse gemeint aber bei sowas vertrau ich eher der fachzeitschrift kannste sicher nachvollziehen
gruß
schrieb am

Facebook

Google+