PlayStation 3
29.06.2010 09:04, Julian Dasgupta

Ist laut Sony profitabel

Mit einem Startpreis von 599 Dollar bzw. Euro war die PS3 sicherlich kein Schnäppchen. Die Produktionskosten des Systems, welches in Japan und Nordamerika Ende 2006 erschien, waren allerdings nochmals deutlich höher und zogen Sonys Spielesparte seitdem verlässlich in die Verlustzone, da die Einnahmen durch Software und Lizenzkosten den Hardwarezuschuss nicht ausgleichen konnten.

Der Hersteller konnte naturgemäß die Kosten im Laufe der Zeit senken - u.a. durch die übliche Optimierung der Ausbeute der Fertigungsverfahren, aber auch durch Entscheidungen wie den Verzicht auf die Emotion Engine in neueren Modellen. Die Division schrieb aber weiterhin munter rote Zahlen, musste man im Laufe der Jahre doch gleichzeitig auch den Verkaufspreis der Konsole herunterschrauben, um mehr Kunden zu erreichen.

Die Zeiten, in denen die Hardware sich als Geldleck in der Bilanz erwies, sind laut Shuhei Yoshida allerdings vorbei. So ließ der Präsident der Sony WoldWide Studios gegenüber IGN verlauten: 

"In diesem Jahr können wir zum ersten Mal die Kosten der PS3 abdecken. Wir verdienen nicht wahnsinnig viel Geld mit der Hardware, aber wir bluten auch nicht mehr wie in den Jahren zuvor."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.