PlayStation 3
21.01.2011 14:58, Julian Dasgupta

Spiele bald mit Seriennummern?

In sicherheitstechnischer Hinsicht dürfte Sony in den vergangenen Tagen ein GAU-Szenario durchlebt haben: Mit etwas Reverse-Engineering und Mathematik hatte eine Hackergruppe den zentralen Verschlüsselungsmechanismus der PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) geknackt. Einige Tage später stellte George 'geohot' Hotz den mutmaßlichen Rootkey des Systems ins Netz.

Jener Rootkey ermöglicht es, eigene Software so zu signifizieren, dass sie von der Konsole ausgeführt wird und vollen Zugriff auf die Hardware erhält. Während die Hacker immer wieder betonen, es sei ihnen ausschließlich darum gegangen, die OtherOS-Funktion wiederherzustellen, hat jenes Unterfangen natürlich noch Implikationen für das Nutzen kopierter Software. Vor ein paar Tagen warf dann auch Infinity Ward öffentlichkeitswirksam die Flinte ins Korn - durch die Sicherheitslücke seien Hacks und Exploits bei Call of Duty: Modern Warfare 2  auf der PS3 Tür und Tor geöffnet worden. Mit eigenen Patches werde man das Problem nicht aus der Welt schaffen können.

Während der Hersteller sich derzeit auf juristischer Seite bemüht, eine einstweilige Verfügung gegen Hotz & Co. zu erwirken, dürfte man sich in der PlayStation-Sparte derzeit vermutlich voll darauf konzentrieren, die Lücke zu stopfen. Ein simples Tauschen des Keys dürfte nicht so einfach zu bewerkstelligen sein - der alte wird schließlich noch für alle bisher veröffentlichten Spiele benötigt. Der Umtausch von Hardware oder Software hingegen würde ein Riesenloch in die Bilanz der Spielesparte des Konzerns reißen, die schon seit Jahren defizitär ist und in aktuellen Geschäftsjahr erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben sollte.

Wie Edge nun mit Bezug auf Artikel einer niederländischen Webseite berichtet, sollen zukünftige PS3-Spiele angeblich mit Serial-Keys ausgeliefert werden, mit denen sie der Nutzer dann registrieren muss. Jener Schlüssel soll sich laut den Angaben jener Quellen fünf Mal nutzen lassen. Ein Weiterverkauf des Spiels wäre also vier Mal möglich - so der Erstkäufer es denn auch nur auf einer Konsole registriert hat.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.