PlayStation 3
17.06.2011 14:20, Michael Krosta

Gerücht: Neues Modell?

Im Internet macht derzeit ein Gerücht die Runde, wonach Sony möglicherweise an einem neuen PS3-Modell arbeitet. Als hauptsächlicher Anlass wird ein verbesserter Kopierschutz genannt, der jetzt wie bei der Xbox 360 nicht länger auf dem Motherboard, sondern im Inneren des Laufwerks verwurzelt werden soll. Das berichtet zumindest die Webseite Gamertell und bezieht sich dabei auf nicht näher genannte, aber angeblich verlässliche Industriequellen.

Zusätzlich sollen zukünftige PS3-Disks mit einem digitalen Wasserzeichen markiert werden, damit sie von dem neuen Laufwerk auf Authentizität geprüft werden können. Damit würde man zumindest auf den neuen Modellen dem Abspielen von Raubkopien (vorerst) einen Riegel vorschieben. Der Hack von GeoHot, mit dem der Sicherheitsmechanismus der Konsole geknackt wurde, öffnete die Tür für Kopien und das Abspielen selbst erstellter und damit nicht lizenzierter Software.

Die neue Hardware-Version soll außerdem von einem neuen Firmware-Update begleitet werden, das auch optimierte Treiber für die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen beinhalten wird. Damit soll die PS3 in der Lage sein BD-Java während der Wiedergabe von 3D-Filmen zu verarbeiten.

Angeblich soll das neue Modell gleichzeitig mit einer weiteren Preissenkung eingeführt werden, die zur Tokyo Game Show im September erwartet wird. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.