PlayStation 3
17.05.2005 13:25, Jörg Luibl

Details zur Grafikpower

Sony hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz weitere Details zur Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors "RSX" der PlayStation 3 veröffentlicht. Die GPU wurde von Sony und nVidia entwickelt und soll laut Präsident Jen-Hsun Huang atemberaubende Welten inszenieren können:

"The combination of Cell and RSX will enable the creation of next-generation real-time 3D imagery that will take your breath away."

Sony und nVidia versprechen die fortschrittlichste Grafiktechnik, die je entwickelt worden ist. Gerade in Verbindung mit Cell soll eine Rechenleistung von knapp zwei TeraFlop (Maßeinheit für die Geschwindigkeit von Prozessoren; vgl. auch Wikipedia ) erreicht werden. Zum Vergleich: Das Rechen- und Kommunikationszentrum Aachen  besitzt eine Gesamtrechenkapazität von 4,6 TeraFlop.

Satte 300 Millionen Transistoren wurden alleine für den Grafikprozessor RSX verbaut. Das sei mehr als die Gesamtzahl der Transistoren, die sowohl in der CPU als auch GPU von Xbox, PS2 und GameCube zusammen auftauchen.

Hier noch mal die Details:

-RSX mit 550MHz (von Sony und nVidia)
-1.8 TFLOPS Fließkomma-Leistung
-Full High Definition (up to 1080p) x 2 channels (HD-TV)
-Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.