PlayStation 3
25.05.2005 10:31, Benjamin Schmädig

"Die Playstation 3 ist keine Spielekonsole."

Sony schießt zurück: Nachdem Microsofts J. Allard zuletzt den Konkurrenzkampf noch begrüßte und die verschiedenen Herangehensweisen der drei großen Hersteller an die nächste Konsolengeneration hervorhob (wir berichteten), hat Gamespot auf der Webseite des japanischen Magazins Impress PC Watch ein Interview mit Sony-Präsident Ken Kutaragi entdeckt. In diesem wird deutlich, dass die Japaner ganz offen zum Angriff übergehen und besonders die angeblich schwächelnde Technik der Xbox in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Die multiplen Prozessoren der Xbox 360 wären lediglich dafür gut, verschiedene Anwendungen verarbeiten zu können, während der Cell-Chip der PS3 dazu fähig sei, "virtuelle Objekte und Phänomene im Inneren des Computers zu erschaffen." Kutaragi führte weiter aus: "Wir wollen eine neue Zukunft des Computer-Entertainments Wirklichkeit werden lassen." Im Gegenzug bezeichnete er Microsofts neue Konsole als "Xbox 1,5", da sie mehr eine Erweiterung des Vorgängers darstelle, statt eine vollständige Neuentwicklung zu sein.

Interessant wird es, wenn der Präsident an einem Beispiel die Möglichkeiten der Playstation 3 erläutert. So wird es mit Cell Storage einen Online-Server geben, auf den Videodateien geladen werden können. Soweit, so gut. Der Clou daran: Befindet sich die Konsole gerade im Leerlauf, werdet ihr die Möglichkeit haben, gewöhnliche Videodateien, z.B. gerippte DVDs, vom normalen Bildformat in High Definition-Qualität umzuwandeln.

Erstaunlich auch die Aussage Kutaragis, die PS3 sei keine Spielemaschine. Vielmehr war es seit der Gründung von Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) das Ziel gewesen, die Entertainmentwelt so zu verändern, dass ein einziger Computer den gesamten Unterhaltungsbetrieb eines Haushaltes abwicklen könne. Damit zielt der Sony-Chef erneut in Richtung Konkurrenz, schließlich will Microsoft die Xbox 360 als genau diesen Computer an den Mann bringen.

Ganz klar: Der Medienkampf ist voll entfacht und bietet alle Spannung eines guten Boxkampfes. Microsoft mimt den großen Onkel, welcher mit gelassener Überzeugungsarbeit die Vielfältigkeit seines Wunderwerks erläutert, wohingegen Sony mit der Gelassenheit des Marktführers technische Stärke demonstriert. Mit welchen Qualitäten die beiden Kontrahenten letzten Endes ihre Kunden überzeugen können, bleibt für uns aber natürlich einfach nur abzuwarten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.