Es ist grundsätzlich so das MS in Bereich der Software und Spieleentwicklung mehr Erfahrung hat als Sony. Alles was man immer von den Entwicklern hört ist die Aussage das man von MS vollkommen begeistert ist was die Tool und den Support angeht. Das die Xbox 360 leichter zu programmieren ist, ist somit nichts neues, vor allem für die Entwickler. XNA wird auch seinen Teil dazu beitragen. Sony hat hier noch gewaltig nachzuholen denn auch bei der PS2 war es ihnen egal. Sie werden sich zwar bessern aber an MS werden sie nicht ranreichen.
von Michael Krosta,
nVidia strebt längerfristige Partnerschaft mit Sony an
Wie Gamesindustry.biz berichtet, strebt der Grafikchip-Hersteller nVidia eine längerfristige Partnerschaft mit Sony an, die über die Zusammenarbeit an der PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen) hinausgeht.
Während die Geschäftsbeziehung zwischen Microsoft und nVidia bei der Xbox eher oberflächlich war, arbeitete man mit Sony sehr eng zusammen, um den RSX-Chip für die PS3 zu entwickeln.
"Our commonality has led to a number of product areas that go beyond PlayStation 3," so Kirk weiter. "The business deal is structured so that both companies benefit. It's a really good relationship."
"It's extremely important, especially in a console architecture, for the performance to be predictable. With all that balancing, it's difficult to make the performance predictable," erklärt Kirk und fügt hinzu: "I've even heard that some developers dislike the unified pipe, and will be handling vertex pipeline calculations on the Xbox 360's triple-core CPU."