PlayStation 3: Ausführlicher Erfahrungsbericht - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3: ausführlicher Erfahrungsbericht

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony

Die amerikanischen Kollegen von Kikizo hatten die Gelegenheit, bei drei anonymen Entwicklungs-Studios erste persönliche Erfahrungen mit der PlayStation 3 bzw. den finalen Entwickler-Kits zu machen.

Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammen:

- Entwickler gehen davon aus, dass das Gehäuse der Konsole verglichen mit dem E3-Modell deutlich größer ausfallen wird, will man alle geplanten Features dort unterbringen.

- Angeblich laufen die meisten PS3-Spiele genau wie auf der Xbox 360 in einer Auflösung von 720p - und nicht in dem von Sony so groß angekündigten 1080p. Der Grund: Unter 720p sind Performance und Effekte deutlich besser. Deshalb glaub man, dass Software mit 1080p die Minderheit darstellen wird.

- Die PS3 kann mehr Objekte und Effekte gleichzeitig darstellen als die Xbox 360. Aber beide Konsolen beherrschen das gleiche Repertoire an Grafikeffekten. In der Regel entscheidet das Geschick eines Entwicklers, wie gut ein Spiel auf der jeweiligen Plattform aussieht.

- Nach dem ersten Anspielen (noch in der Frühphase befindlicher Titel) erscheint die PS3 nur minimal leistungsfähigker zu sein als die Xbox 360. Allerdings gehen die Entwickler davon aus, dass mit mehr Erfahrung und neuen Programmier-Routinen Dinge auf der PS3 möglich sein werden, die sich mit der Xbox 360 kaum noch realisieren lassen.

- Der Cell-Chip ist schwer zu programmieren, hat allerdings großes Potenzial.

- Die visuelle Qualität des Killzone- und MotoStorm-Trailers wird die PS3 wahrscheinlich nicht in Echtzeit erreichen können. Das aktuelle Videomaterial zu Killing Day sowie Metal Gear Solid 4 scheint die Leistungsfähigkeit der Konsole jedoch gut widerzuspiegeln.

- Viele Entwickler gehen davon aus, dass die PS3 im Sommer in Japan auf den Markt kommt, gefolgt von den USA im vierten Quartal und Europa im Winter oder Frühjahr 2007.

Den gesamten (englischen) Text findet ihr hier.

 


Kommentare

hajdukimotski schrieb am
Ja aber das Komische ist doch das,Sony Computer Entertainment Europe wird an der IGDA in London am 22.02.06 teilnehmen. George Bain, Developer Support Manager der SCEE Technology Group, gibt Entwicklern einen Einblick in die PlayStation3-Spiele-Herstellung und spricht über die neuen Entwicklungs-Tools.
Die PlayStation3 soll auf dieser technischen Präsentation vorgestellt werden: Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Systemarchitektur, den Cell-Prozessor, den Grafik-Chip RSX und das Blu-ray Medium.
Zc-Y schrieb am
Wenn sie kein Territorium nennen könnte das heißen, dass die PS3 nicht erst in Japan sondern in den USA erscheint (Europa halt ich für zu unwahrscheinlich). Aber morgen gibts hoffentlich schon neue Informationen.
hajdukimotski schrieb am
Also so langsam frage ich mich,ob es Sony tatzächlich vor hat,die PS3 Weltweit im Frühjahr zu Releasen.Wenn die nur auf Frühjahr so festnageln,und immer noch keinen Offizielen Teritorium nennen,ist das ganze einfach irgendwie doch seltsam,oder???
Mr. Clean schrieb am
Gamefront.de hat geschrieben: Paramount erwartet PS3 ab September 2006 in USA
15.02.06 - Die PlayStation3 soll in den USA frühestens ab September 2006 auf den Markt kommen. Das sagte Tom Lesinski, President of Worldwide Home Entertainment von Paramount Pictures, im Gespräch mit ITmedia. Lesinski beruft sich auf Bestätigungen mehrerer Spiele-Publisher.
Offiziell gibt Sony den Auslieferungstermin der PlayStation3 mit Frühjahr 2006 an, ohne ein Territorium zu nennen.
Zc-Y schrieb am
zcy hat geschrieben:Wurde auch zeit!
Damit habe ich nicht gemeint, dass es mir zu lange gedauert hat! Habe damit eher gemeint, dass ich froh bin den Müll von sad 13 nicht mehr lesen zu müssen. War schlecht ausgedrückt. Sorry wenn das jemand falsch verstanden hat, gibt hier ja kein edit!
Zun Thema, Ich glaube auch, dass es so schnell keinen Unterschied zwischen PS3 und 360 zu sehen gibt.
schrieb am

Facebook

Google+