PlayStation 3: Spiele in 1080p unmöglich? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PS3: Spiele in 1080p unmöglich?

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony führt bei den technischen Spezifikationen der PlayStation 3 immer wieder gerne an, dass auf der Konsole Spiele in eines Auflösung von bis zu 1080p möglich seien, während die Xbox 360 "nur" 1080i bzw. 720p beherrscht. Dem widerspricht jetzt Scott Henson, Microsofts Director of Game Technology Group in einem Videointerview mit Kikizo. Seiner Meinung nach ist es entgegen Sonys Ankündigungen grundsätzlich unmöglich, dass die PS3-Spiele in einer Auflösung von 1080p daherkommen. Dabei bezieht er sich auf Entwickler, von denen niemand eine solche Auflösung für eigene Titel vorsehen würde.

Kommentare

johndoe-freename-88443 schrieb am
ogami hat geschrieben:@ Stahltot
nur das der Jaguar keine 64 Bit hatte ;)
4 16 Bit Chips machen noch lange keine 64 Bit Gesamtleistung, oder woher kam die Tatsache, das sich ein N64 mit realen 64 Bit für die Jaguarspiele schämen müsste ;) (zumindest die offiziellen, die englische Homebrew-Scene hat ebenfalls Erfolge mit dem Jaguar gehabt)

Ja, ATARI warb warscheinlich beim Hinterfragen fuer ihren 64 Bit Grafikprozessor. Der Rest pendelte sich bei 32 bzw. 16 Bit Technologie ein, das stimmt genau. Nun, geholfen hatte es ATARI nicht.
newkid schrieb am
hmm auf der offizielen seite
http://www.xbox.com/de-DE/hardware/x/xbox360prosystem/
steht aber das gegenteil von dem was du sagst.
Im Abschnitt
Games: Die Xbox 360.....
aha und hier hab ich noch was gefunden was ich aus meinem film bereich kenne ( eine 360 hab ich leider noch nicht ) und bei movies kommt es drauf an ob 720p oder 1080i besser ist ( je nach beamer, film, projektor, leinwand )
und genau das bestätigt sich auch hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... ox_360/24/
Es ist immer wieder erstaunt, was in foren so lesen werden kann. Genau das was du sagst:
- noch nicht umgehen ...
- wenn dann überhaupt...
- code optimieren... volle leistung
- entwickler...weit weg...
klar ist es immer gut den code zu optimieren und jeder weiss, das mit der zeit alles aufgereifter wird, aber bitte diese tatsache nicht mit allem in verbindung bringen, eben wie die darstellbarkeit von 1080i 360-games.
PS: Die Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, und dienen der Unterhaltung des Lesers.
Balmung schrieb am
Also von 1080i XBox360 Spielen weiss ich nix, meines wissens sind alle XBox360 Spiele in 720p, schon allein deswegen, weil die Entwickler noch gar nicht voll mit der XBox360 umgehen können. Ich denke wenn überhaupt kommen 1080i Spiele erst, wenn die Entwickler die volle Leistung der XBox360 zu nutzen wissen und ihren Code auch ausreichend dafür optimieren können und davon sind die Entwickler wohl noch weit weg.
newkid schrieb am
BetaSword hat geschrieben:Wenn man bei einem PS3-Spiel die Grafik eines 360-Spieles haben würde, bei dem Die 360 bestenfalls 720p draufhat, könnte die PS3 dies wohl bei 1080p darstellen, oder?

Ja ( würde sigmund freud bei dir sagen )
oder ich würde sagen
"Wenn bei einem Porsche die Geschwindikeit eines Mofas gefahren würde, dann würde doch der Tacho des Porsches 300km/h anzeigen, oder?"
Soweit ich weiss kommen viele 360 games in 1080i raus. und das ist das maximum was derzeit der käufer hat ( was an auflösung zur verfügung steht )
1080p können höchstens 2% der käufer darstellen.
Haimon schrieb am
Nunja, die Tatsache das wir auf dem PC schon angenehme Frameratezahlen bei 1024x786 erleben sollte eine Konsole der aktuellen Generation wohl spielend damit fertig werden. Durch Interpolation der Bilder sollten selbst Framerateeinbrüche abgedeckt werden, solange die Spielelogik hinten weiter läuft.
Desweiteren finde ich es lustig das Microsoft über die PS3 ein Urteil fällen kann, wo sie ja nichtmal da ist. Ich wäre immer vorsichtig was Sony zur Xbox360 oder Microsoft zur PS3 sagt
schrieb am

Facebook

Google+