PlayStation 3
12.05.2006 09:40, Jörg Luibl

Intel: Core 2 Extreme-PC schlägt PS3

Während Xbox 360 und PlayStation 3 gerade auf der E3 um die Polygongunst der Spieler buhlen, hat man die dritte Plattform mit Power unter Haube schon fast vergessen: den PC. Dabei hat sich Sony in der Ansprache seiner neuen Konsole selbst in diese Vergleichsebene gebracht, denn die PS3 wird von den Japanern nicht mehr als Spielgerät, sondern als Computer bezeichnet.

Ist die PlayStation 3 konkurrenzfähig mit einer Hardware, die jedes Jahr an Prozessor- und Grafikleistung gewinnt? Macht die Cell-Technologie von IBM und Sony die teure Investition in einen PC gar überflüssig - zumal die Konsole auch noch billiger ist? Abwarten. Noch ist die Basis der PC-Zocker in Deutschland wesentlich stärker als die der Konsolenzocker.

Und jetzt meldet sich Intel in einem Interview bei TGDaily lautstark zu Wort und prophezeit, dass der kommende Gaming-PC die Pixelpower der PlayStation 3 ohnehin in den Schatten stellen wird. Gegen Cell schicken sie den "Core 2 Extreme"-Prozessor ins Rennen, der sich an Hardcore-Gamer richten soll:

"It's going after the enthusiast gamers, but it can draw a heck of a lot of polygons. [I don't know off the top of my head] the number of polygons it can draw versus a Cell, but I think it's going to be higher, because there's a lot more bandwidth on the quad system than on the Cell system."

Obwohl Intel den Ansatz von Sony lobt...

"I think they've done a great job; they've actually got a three-operand flow through their architecture, we actually have two. They can do multiply/accumulates based on their architecture, where we do our multiply through SSE [Streaming SIMD Extensions], and on our Core 2 Extreme, we double the SSE performance. It's actually got a true 128-bit SSE engine, which we market as "Advanced Media Processing."

...sieht man den PC aufgrund der niemals endenden Hardwareschraube deutlich vorn:

"Game consoles have taken a big move forward, and certainly on paper, they can generate a lot more polygons with that product than we can with a single graphics product. I think some of these quad-graphics systems can get there now. You take them and multiply them out by Moore's Law, and unless they do it in console about every two years, these PC systems will go past them."

Obwohl großes Potenzial im Konsolenmarkt steckt, wird sich Intel aufgrund der hohen Entwicklungs- und Lizenzierungskosten nicht mit einer eigenen Konsole in den Ring begeben. Ganz einfach, weil man den PC als Plattform vorne sieht und auf die Grafik-Engine der Zukunft setzen will - Half-Life 3 lässt grüßen:

"I think a lot of people try to say PC gaming is dead, which is totally wrong. PC gaming continues to evolve. (...) There's actually a gaming engine - the id engine, Half-Life, Valve - and it's really those folks that we need to work most closely with, and we do, to be able to get their engines to respond to multicore, dual-core."

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