PlayStation 3
30.10.2006 12:33, Michael Krosta

Kompatibilitäts-Check

Während eines Besuchs von Ryan Bowling (Sony PR) hat GameSpot die PS3 einem Kompatilitäts-Test unterzogen. So versuchte man zuerst das Rennspiel Gran Turismo 4 zum Laufen zu bringen. Im Browser-Fenster wurde die DVD sofort als PS2-Spiel erkannt, doch vor dem Start müsst ihr eine virtuelle Speicherkarte auf der Festplatte anlegen, wenn ihr das Spiel speichern wollt - eine schöne Sache, denn damit wird ein externen Speicherkarten-Adapter für PS2-Spielstände nicht zwingend notwendig!

Gran Turismo 4 startete ohne Probleme, doch wird die Optik nicht durch Skalieren aufgewertet. Zwar wurde eine solche Funktion von Sony nie offiziell angekündigt, doch hatte man immer noch die Hoffnung, dass die Grafik von PS- und PS2-Titeln auf das HD-Format hochgerechnet werden könnte. Gerade beim zweiten Testobjekt, dem PSone-Prügler Battle Arena Toshinden 3, wirkte die Optik auf dem HD-Fernseher doch sehr altbacken. Trotzdem: Es läuft!

Weniger Grund zur Freude werden Besitzer von Importen haben, denn der Regionalcode der PS1 und PS2 greift auch bei der PS3. So verweigerte die US-PS3 der japanischen Import-Fassung von Kindom Hearts 2 im Gamespot-Test den Start des Spiels. Dagegen werden zumindest die First Party-Titel für die PS3 über keinen Regionalcode mehr verfügen.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.