PlayStation 3
18.01.2007 11:34, Jörg Luibl

Hamburg: PS3 auf dem Hausboot

Gestern Morgen am Hamburger Hafen: Graue Wolken, leichter Nieselregen, starker Wind. Was kann es da Gemütlicheres geben als den Besuch auf einem PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen)-Hausboot? Sony hat vor dem Märzstart seiner neuen Konsole in Hamburg sein schwimmendes Hauptquartier unter dem Motto "PS3 Brandspace" errichtet, um die kommenden Spiele sowie die Multimediafähigkeiten zu präsentieren.

Wir konnten in gemütlicher Runde mit Entwickler Yoshiki Okamoto über sein kommendes Spiel Genji: Days of the Blade  plaudern und auf die Schwächen eingehen, die unter der durchgestylten Samuraikulisse lauern. Das Interview und die zweite Vorschau sind in Arbeit, aber wir können euch jetzt schon verraten, dass Herr Okamoto eingestehen musste, für das historische Actionspiel einfach zu wenig Zeit gehabt zu haben - man hatte schon sechs Monate in die Entwicklung der PS2-Version gesteckt, dann sollte das Ganze für die PS3 konzipiert werden.

Deshalb musste man auf die starre Kameraperspektive zurückgreifen, die uns bisher am meisten stört. Hätte man sich jetzt schon für die perspektivische Freiheit entschieden, hätte man Abstriche in der grafischen Qualität machen müssen - und das wollte man zum Start nicht. Gerade dieser Kamerapunkt, der euch öfter ohne Blick auf den Gegner schlagen lässt, hat das Spiel in den ersten amerikanischen Tests sehr schlecht aussehen lassen. Aufgrund des Zeitmangels wird auch die bewegungssensitive Steuerung des neuen Controllers nur alibihaft unterstützt; man braucht sie nicht wirklich. Herr Okamoto sagt dazu, dass er mit der neuen Funktion völlig überrascht wurde.

In seinem neuen PS3-Spiel Monster Kingdom: Unknown Realms soll alles besser werden: Hier wird es eine freie Kamera geben und erst hier wird sein Team der PS3 das volle Potenzial entlocken. Leider konnte dafür noch kein Termin genannt werden.

Wir werden Sony in den nächsten Wochen öfter einen Besuch abstatten und euch über alles Wissenswerte informieren. Das Designer-Schiff lädt auf 225 Quadratmetern zum Zocken - auch wenn das Schwanken auf der Elbe eine ganz neue Komponente der Hand-Auge-Balance ins Spiel bringt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.