von Julian Dasgupta,

Euro-PS3: Abwärtskompatibilität eingeschränkt

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony


Das ist auch mal was Neues: dass man in Europa umgerechnet mehr Geld für eine Konsole zahlen muss als in Japan oder in Nordamerika, ist man als Kunde durchaus schon gewohnt. Im Falle der PlayStation 3 bekommt man aber dafür sogar weniger.



Denn wie Sony heute per Pressemitteilung bekanntgegeben hat, wurden an der am 23. März erscheinenden Euro-Version einige Änderungen an der Hardwarespezifikation vorgenommen, die die Abwärtskomptabilität des Systems beeinträchtigen und darin resultieren, dass bei uns einige PS2-Spiele nicht oder nicht vollständig auf der PS3 laufen werden.



So werde man auf eine "große Anzahl an PlayStation-Spielen und eine eingeschränkte Anzahl von PS2-Spielen zurückgreifen können." In der (englischen) Pressemitteilung liest sich die Begründung dann folgendermaßen:



"Die PlayStation 3 ist ein System, das überragt, wenn Spiele speziell dafür entworfen wurden und die Hardware besonders ausreizen", sagt David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). "Spiele, die für die PS3 entwickelt werden bieten unglaubliche Grafiken, erstaunliches Gameplay und vielfach verbesserten Sound.



Anstatt uns auf die Abwärtskompatibilität zu konzentrieren, werden wir in der Zukunft unsere Ressourcen stärker darauf verwenden, neue exklusive Spiele und Features für die PS3 zu entwickeln und so ihre Hardware erst richtig auszunutzen."



Es werde allerdings noch ein paar Firmware-Updates geben, mit denen die Kompatibilität nachträglich noch verbessert werden soll - Xbox 360-Besitzern dürfte das bekannt vorkommen.



Welche Spiele letztendlich davon betroffen sein werden, ist noch nicht bekannt. Sony wird am 23. März eine entsprechende Liste auf dieser Webseite bereitstellen.



Laut Heise.de dürfte Sony mit der Entscheidung, bei der neuen Version auf Software- statt auf Hardwareemulation zu setzen, geschätzte 30 Euro pro System sparen.

Quelle: Pressemitteilung SCEE

Kommentare

johndoe-freename-108319 schrieb am
Ich hole mir die PS3 um PS3 spiele zu zocken und wer will mir erzählen das er noch socom 1 tekken 3 oder irgendwelche teile spielt wen er den neusten teil hat-oder spielen kann.
wen jeder nur alte Spiele spielen würde breuchten wir keine neue Spiele.
und das die US und JP bevorzugt werden ist doch nichts neues da müsste man sich zusammen tun und sagen das keiner die PS3 in europa so kauft um sie zu zwingen was zu ändern aber da könnte ich genauso den wellt frieden erwarten. Ist nun mal nicht drin und europa bleibt das ungeliebte stieffkind.Wir kriegen spiele und konsolen dan ein jahr später.
Warum wir so eine behandlung bekommen ist mir ein rätzel.
johndoe-freename-108319 schrieb am
Ich habe Vorbestellt und kaufe sie weil ich mansche spiele auf der ps2 nicht mehr ertrage. und die ausrede das kein platz auf der dvd ist gillt nichtmehr da das 3 fache an platz da ist. Die kommenden Spiele werden von jahr zu jahr geiler und besser.Die erwartungen an das jahr 2007 ist bei mir gering wie bei dem wechsel von ps1 auf ps2 das erste jahr wahr da nicht so.Wen sich einer daran erinnert.
Die xbox 360 was soll ich da sagen wen man sie aufrüstet kommt mann auch auf 600 euro 400 und 200 zusammen sind bei mir 600 aber was solls.
hatte selber xbox live das sehr gut wahr, weil bei der play2 konnte man zum teil nicht online zocken mit dem lag. was bei xlive eigentlich ganz gut wahr selten das ich mal probleme online hatte.
Da bin ich auf die ps3 echt gespannt aber auch nervös da meine erwartungen hoch sind was das online zocken angeht und hoffe das sie xbox live nahe kommen oder sogar übertreffen. play home sieht gut aus.
Und 40 Online Spieler das hört sich auch super an. Da freu ich mich auf ein clan mit 20-30 leute.
der preis ist schon hoch gebe ich ja zu aber wer wartet bekommt vieleicht sogar noch weniger. wer keine 600 Eu gespart hat wie ich der kann auf raten kaufen.
wegen den preise von den spielen da hab ich glück da ich ein laden habe der mir super preise macht. der hatte die 360 spiele die im saturn 65 gekostet haben für 40 euro. die ps3 spiele werden mich auch um den dreh kosten.
Don. Legend schrieb am
Hmm, ich denke man wird in DEU noch eine finden, zu dem es ca 30k bestellungen laut so nem Sony Typ gab
Auch las ich, wie verrückt die Leute aufg FFXII warteten, hier nicht die Spur, gab ja hnderte von FFXII im Saturn zu kaufen :D
Beklekle schrieb am
salzmannsalz hat geschrieben:Und eine davon gehoert mir! :biggrin:
dann bleiben ja noch 69 999 in den Regalen stehen ^^
schrieb am