PlayStation 3
10.03.2007 15:51, Julian Dasgupta

Uni baut PS3-Cluster

Konsolen im Einsatz der Wissenschaft: Dr. Frank Mueller von der North Carolina State University hat einen Cluster (Aufbau vernetzer Systeme) von acht PS3s eingerichtet , der dem Ausführen wissenschaftlicher Berechnungen dient.

Dem Doktor zufolge wäre ein herkömmlicher Computer mit vergleichbarer Rechenpower deutlich teurer als diese Eigenentwicklung. Der Cell-Chip eigne sich gut für derartige Zwecke - Sony selbst hatte die Leistung vor einiger Zeit mit zwei TeraFLOPS (zwei Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde) angegeben.

Aufgrund der auf dem Cell-Chip integrierten sieben Recheneinheiten (SPUs) stehen den Wissenschaftlern bei acht PS3s insgesamt 64 logische Prozessoren für Berechnungen zur Verfügung. Ermöglicht und begünstigt wird das Ganze erst dadurch, dass Sonys Konsole Linux von Haus aus ohne Umwege unterstützt.

Damit kommt man zwar nicht in die berühmten Top 500 der Supercomputer, auch sieht Mueller Verbesserungsbedarf im Bereich der von den meisten wissenschaftlichen Anwendungen verwendeten Berechnungen mit doppelter Genauigkeit, der Forscher ist aber zuversichtlich, dass die nächte Generation der Cell-Chips hier besser punkten wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.