PlayStation 3
12.04.2007 04:01, Julian Dasgupta

20 GB-Version eingestellt

Wir hatten bereits früher spekuliert, jetzt hat Sony entsprechenden Worten bzw. Analysen Taten folgen lassen: David Karraker von SCEA bestätigt in einer E-Mail, dass Sony die Produktion der 20 GB-Version der PlayStation ($500) einstellen und von nun an komplett auf die 60 GB-SKU ($600) setzen wird.

Diese Entscheidung sei eine Reaktion auf das bisherige Feedback der Kunden und des Handels: die teurere Fassung hätte sich verglichen zur kleinen Schwester im Verhältnis 10:1 verkauft. Besitzern des Systems wird natürlich weiterhin der übliche Support gewährt.

Während Microsoft mit der Elite demnächst sogar eine dritte Version ihrer Konsole anbieten wird, dürfte Sony mit diesen Schritt auch mit einem Blick hinsichtlich der Reduzierung der Kosten getätigt haben, schließlich war der Verlust pro verkauftem System bei der 20er-Version höher. Auch dürfte der Konzern durch den Fokus auf ein Modell Geld im Bereich der Produktion und Distribution sparen.

Der Handel selbst wird diese Entscheidung ebenfalls forciert haben: die Gewinnmarge dürfte bei der 60 GB-Version des Systems größer ausfallen, dementsprechend wurde jenes Modell auch favorisiert. Die günstigere Version hingegen war schon in den vergangenen Wochen und Monaten in vielen Läden kaum zu finden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.