PlayStation 3: Produktionskosten sinken - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006

Leserwertung: 87% [13]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PlayStation 3: Kostensenkung in Aussicht

PlayStation 3 (Hardware) von Sony
PlayStation 3 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony

Aufgrund effizienterer Fertigungsverfahren und hoher Produktionszahlen sinken die Hardwarekosten einer Konsole mit der Zeit traditionell. Im Falle der PlayStation 3 dürfte eine Komponente dafür sorgen, dass der Hersteller in der näheren Zukunft nicht mehr ganz soviel pro verkauften System draufzahlen muss.

Die schlechte Verfügbarkeit von für das Blu-ray-Laufwerk essenziellen blauen Laserdioden war einer der Gründe, warum Sonys Konsole später und anfangs in geringerer Stückzahl als geplant erschien. Die Knappheit wirkte sich naturgemäß auch im Produktionspreis aus. Einer von iSupply vor einigen Monaten veröffentlichten Schätzung zufolge könnte das Laufwerk so insgesamt mit zu 125 Dollar zu Buche geschlagen haben.

Mittlerweile scheinen die Produzenten die Lieferengpässe aber langsam in den Griff bekommen und den Ausstoß der Werke deutlich erhöht zu haben. So fertigt Sonys eigene Sparte laut Digitimes mittlerweile bis zu 1,7 Millionen Dioden pro Monat, auch plane man weitere Umstellungen im Herbst. Einigen Quellen zufolge könnten die Produktionskosten dadurch um bis zu 100 Dollar gesenkt werden.

Auch wenn die Kosten der Hardware mittlerweile unter die ursprünglich geschätzten 840 Dollar gesunken sein sollten, ein verlustreiches Unterfangen dürfte der für 599 Dollar bzw. Euro verkaufte schwarze Bolide nach wie vor sein.


Kommentare

TNT.sf schrieb am
ja man, weisst du etwa nicht, daß du mein großes vorbild bist?
du hast sogar patrick, den seestern verdrängt :D
johndoe-freename-88043 schrieb am
TNT.sf hat geschrieben:au man ich wollte doch einfach nur mal dumm sein, so wie die anderen basher.
fühlt sich übrigens gut an :D

Wie jetzt, du wolltest? :lol:
Fragezeichenmensch schrieb am
Kann die PS3 eigentlich aus dem Fernsehen aufnehmen und Radio (Kabel/Antenne) empfangen?
johndoe464488 schrieb am
http://www.giga.de/extern/relatedlink.p ... PD200.html
Interessanter Link.
Unverschämter ( wenn ich mich mal so ausdrücke wie die meisten hier) als die PS3 finde ich die XBOX360 Elite. Die hätte ruhig nen HD Laufwerk haben können usw.
Naja, ich bin zwar was BR und HD anbelangt nicht so informiert, aber war nichtmal eine Zeit lang BR klar vorne. Zumindest, war das Interesse an BR letztes Jahr ziemlich größer.
Daddelkönig schrieb am
Wie war das? Wer nach dem Preis fragt, kann es sich schon nicht leisten.
Also stfu h8er :)
schrieb am

Facebook

Google+