Unternehmen
Entwickler:
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

New York Times: Spielebranche mit Rekord

Weihnachten 2004 ließ die Kassen der Spielebranche so laut klingeln wie nie zuvor: Es wurden nicht nur elf Prozent mehr Titel verkauft als im Vorjahr, sondern satte 50 Prozent des Gesamtjahresumsatzes alleine im weißen Quartal erzielt. Vor allem GTA San Andreas und Halo 2 haben für Euphorie gesorgt.

Wer ist eigentlich verantwortlich für die Verkaufsrekorde des gerade abgelaufenen Weihnachtsgeschäfts? Die New York Times hat ein wenig unter Spielern und Analysten geforscht und die Mitte bis Ende 20-Jährigen als kaufkräftigste Zielgruppe identifiziert. Sie seien erstens mit Spielen groß geworden, würden sie zweitens mindestens genau so schätzen wie Filme und drittens immer mehr Geld verdienen.

Die Publisher haben den Trend längst erkannt und sich auf erwachsene Gamer eingestellt. Immer mehr Titel erhalten in den USA die Kennzeichnung "M" für "Mature": Waren es 2001 gerade mal sechs Prozent aller Titel, sind es dieses Jahr bereits zwölf Prozent. Und die Anziehungskraft dieser für erwachsenes Publikum konzipierten Spiele ist so groß, dass Analysten schon vom "Halo 2-Effekt" sprechen.

Aber für eine ähnliche Weihnachtseuphorie in diesem Jahr besteht nach Einschätzung einiger Wirtschaftspropheten kein Grund: Sie verweisen auf die kommenden Nachfolger zu PS2, Xbox und GameCube, die viele Käufer am Ende des Jahres 2005 lieber für neue Hard- statt Software sparen lassen könnten.


Kommentare

ssmurf schrieb am
najo, mit andren worten, sinnloses gebabbel aus nicht existenten und existenten fremdwoertern welches am ende die absolute sinnfreiheit ergibt. :)
johndoe-freename-65511 schrieb am
Prägototive bezeichnet den subkutanen Insuffizienzfaktor hinsichtlich der (in diesem Casus) systematisierten Konsumptionsdivergenz der Softwarekonsumenten, es handelt sich also mitnichten um eine Scherz sondern um ein äußerst scharfes Résumé des Artikels durch den wortgewaligen Dance_Force.
h
ssmurf schrieb am
klaer mich mal auf was heisst \"prägototive\".
Meronax schrieb am
@Dance_Force
OMG :D ich hoffe das war genau so gemeint wi ich es verstanden Hab : D.
Ich muss zugeben ich bin 20. bin mitlerweile kaufkräftig :D aber kauf mir trotzdem nur games die es wert sind, mit nem ordentlichen mp modus.
schrieb am

Facebook

Google+