Spielkultur
12.12.2007 15:03, Sebastian

Studie: Online-Rollenspiele 2008

Umfragen und Studien über Computerspiele im Allgemeinen und Online Rollenspiele im Besonderen stehen seit einiger Zeit hoch im Kurs. Nicht nur weil es eine anhaltende Diskussion über Gewalt in Spielen und Jugendschutz gibt, sondern auch weil die Spiele immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen, da sie mehr und mehr Teil der akzeptierten Freizeitgestaltung – auch von Erwachsenen - werden. Außerdem sind die ehemaligen Kinder/Spieler der zweiten Generation nun selber erwachsen und in einem Alter in dem sie selber eine Diplomarbeit schreiben oder anderweitig forschend tätig werden.

So auch Nico Gregor, der an der Technischen Universität Ilmenau studiert und sich als Thema für seine Diplomarbeit Online Rollenspiele gewählt hat. Im März 2008 will er 30 Tage lang über einen Fragebogen auf seiner Webseite Spieler über bestimmte Themen ausfragen. Dies soll dann die Datenbasis für seine Abschlussarbeit bilden. Sobald die Umfrage startet werden wir rechtzeitig den Link zur Webseite der Studie vermelden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.