Spielkultur
15.04.2008 00:23, Julian Dasgupta

Singledebüt per Musikspiel

Vor einiger Zeit war noch orakelt worden, dass Bands ihre Singles zuerst über Musikspiele veröffentlichen könnten, anstatt diese wie üblich per Radio, Fernsehen und Laden zu versenden bzw. zu verkaufen. Was damals noch eher nach einer Gedankenspielerei klang, wird in diesem Monat Wirklichkeit und zeigt so auch die zunehmende Akzeptanz und den Stellenwert des Mediums.

So gibt Harmonix bekannt, dass sich Xbox 360-Nutzer in den USA ab dem 15. April die neue Single von Mötley Crüe, Saints of Los Angeles, für das dort bereits veröffentlichten Rock Band herunterladen können werden; PS3-Besitzer dürfen zwei Tage später zugreifen. Das Lied, welches auf diese Weise seine Single-Premiere feiern wird, wird eine bestimmte Zeit lang nur 80 Microsoft-Punkte bzw. einen Dollar (PS3-Version) kosten.

Da will auch die Konkurrenz nicht nachstehen: So lassen Def Leppard auf ihrer Webseite verlauten, dass ihre neueste Singleauskopplung eine Woche vor dem allgemeinen Release als Zusatzsong für die Xbox 360-Fassung von Guitar Hero III veröffentlicht wird. Das Stück namens Nine Lives wird ab dem 24. April auf dem Xbox Live Marktplatz verfügbar sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.