Spielkultur
04.09.2008 12:07, Julian Dasgupta

EU: Stereotype im Visier

Laut BrandRepublic haben die Mitglieder des Europäischen Parlaments basierend auf einem Bericht seiner Frauenrechtskommission entschieden, verstärkt gegen das Verwenden geschlechtsstereotypischer Darstellungen in der Werbung vorzugehen. Dazu will man Bildungsinitiativen wie öffentliche Informationskampagnen in den Mitgliedsländern anregen.

Die Unternehmen würden Gewinn schlagen aus der Verwendung entsprechender Stereotype in ihren Werbemaßnahmen. Frauen würden darunter leiden, dass sie als Objekte dargestellt werden, heißt es im Report. Kritisiert wird der Einsatz extrem dünner und/oder leicht oder gar nicht bekleideter Damen.

Besonders besorgniserregend sei der Bereich der digitalen Medien, sagt Eva-Britt Svensson, die an dem Bericht mitgewirkt hat, und verweist auf die Darstellung von Frauen in den meisten Videospielen und in der sie begleitenden Werbung.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.