Spielkultur
21.01.2009 12:49, Julian Dasgupta

Wie erholsam sind Spiele?

Vor einiger Zeit hatte die Hamburg Media School eine Studie zur Erholungswirkung von Computerspielen durchgeführt. Den ersten Ergebnissen zufolge können Computerspiele demnach "weit mehr sein als bloßer Zeitvertreib":

  • Computerspielen führt zu einem deutlichen Erholungserleben
  • Video- und Computerspiele werden gezielt nach stressigen und anstrengenden Situationen gespielt
  • Für Menschen, die unter hohem Alltags- und Job-Stress stehen, ist die Erholungsfunktion von Computerspielen besonders wichtig
  • Computerspielen kann somit eine wichtige Ressource zur Stressbewältigung darstellen

 

Um die Forschung in jenem Bereich zu vertiefen und herauszufinden, wie Spiele in den Alltag integriert sind, führt die Media School nun im Rahmen eines Dissertationsprojekts eine weitere Untersuchung durch und hofft auf rege Teilnahme seitens der Spieler. Dazu muss ein kurzes Tagebuch und ein anschließender Onlinefragebogen ausgefüllt werden.

Die Dokumente sowie weitere Infos und Hinweise können an dieser Stelle bezogen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.