Spielkultur
26.09.2011 16:10, Julian Dasgupta

Santiago: 'Spieler sind nicht blöd'

In einem recht umfangreichen Interview plaudert Kellee Santiago von thatgamecompany (flower, Journey) mit den Kollegen von Gamasutra über Themen wie Emotionen in Spielen. Dabei kommt die Designerin auch auf das Publikum zu sprechen, welches das Indie-Studio mit seinen Produktionen anspricht.

"Es ist interessant, wenn Leute denken, unsere Spiele seien für eine komische Untergruppe von, tja, ich weiß nicht, Experimental-Spielern gemacht. Wir waren ziemlich erfolgreich auf dem PlayStation Network, und wir reden hier über das PS3-Publikum. Viel mehr Hardcore geht kaum noch in Sachen Zielpublikum. Es gibt da meiner Meinung nach ein Interesse an Inhalten, die anders sind."

Die Branche würde sich zu sehr an dem orientieren, was man kennt. Bei Spielen, die sich jenseits der klassischen Genres bewegen, gebe es keine etablierten Prozesse  - deswegen seien die Publisher dort deutlich risikoscheuer. Viele Firmen würden zwar sagen, sie würden gerne ein Katamary Damacy entwickeln, aber eigentlich meinen: Man wolle ein weiteres Katamary Damacy entwickeln. Wenn man dann ihnen dann die Art und Weise schmackhaft machen will, wie (der Katamari-Erfinder)  Keita Takahashi arbeitet, würden sie nervös werden.

Wer allerdings nur Spiele anderer nachahmt, hätte letztendlich keine durchdachte Strategie, so Santiago.

"Es hat sich rausgestellt, dass die Spieler nicht blöd sind, also sollten wir sie nicht so behandeln, als ob das der Fall ist."

Santiago greift außerdem Mark Cernys Forderung nach niedrigeren Budgets für Großproduktionen auf und hofft, dass die Spielebranche es im Gegensatz zur Filmbranche schafft, die eigenen Produktionsprozesse mit all ihren ineffizienten Aspekten zu überdenken. Geringere Produktionskosten würden auch bedeuten, dass die Publisher wieder eher bereit sind, Risiken einzugehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.