Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.oppenheimer hat geschrieben:Das hab ich mich auch gefragt.Nuracus hat geschrieben:War das ironisch gemeint?
Ist doch oft so: Da wirft jemand mangelnde Innovationen vor und will im Endeffekt einfach nur den x-ten Aufguss seines Lieblingsspiels von Anno Dazumal.
Es ging auf der einen Seite um Innovation und auf der anderen(sogar noch wichtigeren) Seite darum, dass die Entwickler ihr eigenes Ding durchziehen sollen, anstelle immer darüber zu reden wie es Molyneux macht.
Er behauptet es gäbe keine Publisher die ihm seine Kreativität lassen, dass hat er über EA gesagt und auch über Microsoft.
Mit seiner Popularität hätte er sich aber längst andere Wege suchen können um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wenn ich als Künstler eine freie kreative Arbeit anfertigen will, such ich mir ja auch keinen Verlag oder sonst was.
Ich mach es entweder in meiner Freizeit, oder ich such mir andere Wege. Heutzutage ist das alles durch Community und Co. viel einfacher geworden, als damals. Aber Herr Molyneux heult rum, das die Publisher seine Kreativität behindern, macht aber erstmal 10 Jahre lange nur Fable-Schrott den kein RPGler haben will, schwadroniert über "Das beste RPG der Welt" ist aber zum Scheißen zu blöde und weiß nicht mal, dass RPG´s ohne Dialogsystem nicht so gut bei den RPGlern ankommt, etc.
Also: Es geht nicht nur um Innovation, sondern vor allem darum, dass die Game Designer die sich vom Publisher zu eingeengt fühlen sich selbstständig machen sollen, was heute leichter ist, als jemals zu vor, als sich vom Publisher zu bevormunden zu lassen und sich dann auch noch hinstellt und so tut, als wäre der x-te Mist die Gaming-Innovation schlechthin.
MfG Ska