Spielkultur
20.02.2015 10:38, Jan Wöbbeking

Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von Morddrohungen ab

Eigentlich plante das Studio von Brianna Wu, Giant Spacekat, auf der Spielemesse Penny Arcade Expo (PAX) East aufzutreten. Wie Polygon berichtet , hat die Chefin den Auftritt in Boston allerdings aufgrund von Morddrohungen gegen sie abgesagt . Wu hatte sich gegen Sexismus in Computerspielen ausgesprochen und sei bereits früher von fanatischen Kritikern bedroht worden. Aktuelle Videos und Statements eines Youtubers hätten sie aber deutlich stärker besorgt als die 39 übrigen Morddrohungen, die sie in den letzten vier Monaten erhalten habe. In einer E-Mail an Polygon erklärte Wu den Vorfall folgendermaßen:

"Der Grund ist ziemlich direkt: Zwei Leute hier in Massachusetts haben Videos produziert, in denen sie explizit damit drohen, mich umzubringen. Die Behörden haben noch niemanden festgenommen, und PAX East antwortet nicht auf unsere Sicherheitsbedenken."

Bereits vor ein paar Tagen berichtete das Magazin Jezebel über die massiven Drohungen eines Youtubers, der sich auf Twitter als ehemaliger Navy Seal ausgebe und einräume, dass er in der Vergangenheit Probleme mit Psychosen gehabt habe. Er sehe sich als Gamergate-Kämpfer und habe Wu seinerseits Mordanschläge auf sein Leben unterstellt - im Gegenzug wolle er sie dafür "bestrafen".
 
Aufgrund der aktuellen Zuspitzung der Lage fühle Wu sich nicht mehr sicher und sorge sich auch um ihre Mitarbeiter und deren Familien. Die Organisatoren der Bostoner Show hätten sich im Gegensatz zu anderen Penny-Arcade-Messen im Vorfeld nicht sonderlich kooperativ gezeigt: Sie sei wegen ihrer Bedenken nicht zurückgerufen worden und man hätte kein nah an der Messe gelegenes Hotel für sie arrangieren können, welches den Weg aufs Messegelände sicherer gestalten könnte.

Nach der Absage hätte sich das Verhalten der Veranstalter aber geändert und für das kommende Jahr hätten die Organisatoren bereits eine bessere Strategie geplant. "Bis 2016 werden fanatische Gamer hoffentlich akzeptieren, dass Frauen im Spielebereich dauerhaft vertreten sein werden", kommentierte Wu im Blick auf die nächste Show.

In einem Update der News hat sich mittlerweile auch ein Repräsentant der PAX East zu Wort gemeldet:

"Die Sicherheit unserer Besucher, Vortragenden und Aussteller hat auf der PAX unsere höchste Priorität. Um dies zu erreichen, unternimmt die Show folgendes:

- Die Taschen aller Besucher werden beim Eintritt untersucht.

- Kräfte der Bostoner Polizei befinden sich zusätzlich zur Security des Veranstaltungsgeländes während der kompletten Messe auf dem Gelände.

- Die "sechs Regeln von PAX" wenden wir seit dem ersten Mal auf jeder unserer Veranstaltungen an."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.