Spielkultur
30.04.2015 12:21, Marcel Kleffmann

IDG verkauft GameStar, GamePro, Onlinewelten und Co. an Webedia

Die IDG Communications Media AG (München) hat ihre Tochtergesellschaften IDG Entertainment Media GmbH, OnlineWelten GmbH und IDGPS Media Network GmbH an die französische Media-Gruppe Webedia verkauft. Betroffen von der Übernahme sind u.a. GameStar, GamePro, Making Games, das offizielle Sims-Magazin, Onlinewelten.com, Areagames.de, das zugehörige Website-Netzwerk und YouTube-Kanäle wie High5, Ninotaku und Candyland. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Mit der Übernahme möchte die Webedia GmbH, die u.a. Moviepilot.de, Filmstarts.de, Gamespilot.de, Purestars.de und weitere Social-Media-Plattformen betreibt, das Geschäft im Film- und Spiele-Bereich in Deutschland signifikant ausbauen, um eine marktführende Position zu erreichen.

"GameStar, GamePro und High5 werden wie bisher ihren Sitz in München behalten. Das Youtube-Netzwerk Allyance und das Onlinewelten-Webseitennetzwerk werden weiterhin von Berlin aus agieren. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir uns auf unsere Websites, Video-Aktivitäten und Magazine konzentrieren. Auch die Print-Publikationen von GameStar, GamePro und Making Games werden wie gewohnt fortgeführt", heißt es in einem Statement der GameStar-Redaktion zur Übernahme.

Für York von Heimburg (IDG-Vorstand) ist der Verkauf ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der globalen Strategie als weltgrößtes Tech-Media-, Data- und Service-Unternehmen: "IDG fokussiert sich weltweit auf die Kernzielgruppen IT-Entscheider, Line of Business Manager, IT-Professionals und Tech Enthusiasts. Mit dem Verkauf wird das jetzt auch in Deutschland umgesetzt. Wir sind sehr froh, dass wir unsere 1997 gegründete und kontinuierlich gewachsene IDG Entertainment Media GmbH sowie die beiden anderen Gesellschaften in so gute Hände übergeben. So können wir sicher sein, dass die Belegschaft wie auch die Unternehmen eine tolle Zukunftsperspektive haben."

"Strategisch ist Deutschland für uns einer der wichtigsten Zukunftsmärkte in Europa", sagt Webedia CEO Guillaume Multrie. "Wir sind sehr froh, dass wir IDG von unserer Wachstumsstrategie überzeugen konnten und wir nun die Möglichkeit erhalten, dieses Juwel in unser internationales Entertainment-Netzwerk zu integrieren. Zusammen mit diesem fantastischen Team werden wir nun sehr zügig die Umsetzung unserer ambitionierten Expansionspläne angehen".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.