@Liesel Weppen: doch, es hat mit Fachwissen zu tun, denn du hast schlicht keine Ahnung von VR und EyeTracking und wirfst hier mit Argumenten um dich die hier überhaupt nicht zum tragen kommen. Und wie schon angedeutet wurde stimmt davon auch nur ein Teil. Wenn ich etwas auch nur wenige cm im Vordergrund vor meinem Monitor anvisiere kann ich das Logo auf dem Monitor schon nicht mehr richtig erkennen weil unscharf, egal ob mit beiden oder nur mit einem Auge, warum sollte man dann das Logo in der VR Brille in einer solchen Situation scharf in vollen Details berechnen? Verschwendete Grafikpower.
Primär geht es hier bei der Unschärfe darum Rechenzeit für die Grafik zu sparen und damit die nötige Power der Grafikkarte zu reduzieren bzw. dessen Power mehr für scharfen Teil des Bildes zu nutzen um so eine höhere Detailfülle in diesem Bereich rendern zu können. Auch kann man dadurch einen höhere Auflösung nutzen, weshalb das Fove auch die höchste Auflösung aller bisher angekündigter ernstzunehmender VR Brillen hat. Und auch HTC und Oculus werden eher früher als später EyeTracking mit einbauen und es u.a. dafür verwenden. Ich rechne bei beiden bereits bei der 2. Konsumer Version fest damit.
Primär geht es hier bei der Unschärfe darum Rechenzeit für die Grafik zu sparen und damit die nötige Power der Grafikkarte zu reduzieren bzw. dessen Power mehr für scharfen Teil des Bildes zu nutzen um so eine höhere Detailfülle in diesem Bereich rendern zu können. Auch kann man dadurch einen höhere Auflösung nutzen, weshalb das Fove auch die höchste Auflösung aller bisher angekündigter ernstzunehmender VR Brillen hat. Und auch HTC und Oculus werden eher früher als später EyeTracking mit einbauen und es u.a. dafür verwenden. Ich rechne bei beiden bereits bei der 2. Konsumer Version fest damit.
Nö, natürlich hast du dazu nichts geschrieben:Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, wenn man sowas wie Tiefenunschärfe machen will, dann braucht man wenig Latenz und genaues Tracking, dazu habe ich jedoch gar nichts geschrieben.
Man sollte schon wissen was man selbst geschrieben hat...Liesel Weppen hat geschrieben:Ein Unschärfeeffekt gemäß der Fokusierung der Augen ist unnötig und hilft nicht gegen Motion Sickness, sondern verstärkt diese eher noch, va. wenn er nicht 100% exakt funktioniert.