von Marcel Kleffmann,

Kunsthaus Nürnberg zeigt extralife - eine Ausstellung zur Videospielkultur

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Vom 9. Oktober bis 22. November findet im Kunsthaus Nürnberg eine Ausstellung zur Videospielkultur statt. Der Titel: extralife. In fünf Ausstellungs-Räumen geht die Ausstellung der Frage nach, wie dieses Phänomen Kunst und Kultur beeinflusst und seinerseits davon beeinflusst wird. Der Kurator Dr. Patrick Ruckdeschel beschränkt sich dabei nicht auf die Theorie. Vielmehr eröffnet die Ausstellung den Besuchern vielfältige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Besucher können beispielsweise Wii-U-Spiele ausprobieren und an globalen Online-Turnieren teilnehmen, die Hauptsponsor Nintendo ausrichtet.

"Videospiele sind eines der faszinierendsten Medien unserer Zeit", sagt Kurator Dr. Ruckdeschel. "Sie sind nicht nur eine Kunstform mit ureigenen Ausdrucksformen und atemberaubender Ästhetik, sondern auch ein lebendiger Bestandteil unserer Gesellschaft und Kultur."

"Bis November haben die Besucher des Kunsthauses die Chance, dieser Wechselwirkung auf die Spur zu kommen. Extralife befasst sich mit der Ästhetik und der Anziehungskraft von Videospielen ebenso wie mit ihren Erzählweisen und ihren Spin-Offs in der eigenen Subkultur, mit ihren Grenzen, aber auch mit ihrer Grenzenlosigkeit in Zeiten des Online-Gamings via Internet."

"So überspringt extralife im Raum "Competition & Connection" ganz bewusst die Mauern des Kunsthauses. Dessen Besucher können sich dort mit Videospielern aus aller Welt verbinden und sich packende Wettkämpfe mit ihnen liefern. Die Online-Turniere finden u.a. in den Nintendo-Spielen Super Mario Maker, Mario Kart 8, Art Academy Atelier und Super Smash Bros. für Wii U statt. (...) Im Raum "Multivision: Ästhetik und Strahlkraft künstlicher Welten" erwartet die Besucher eine 20 Meter breite, halbkreisförmige Riesenleinwand. Sie versetzt sie mitten hinein ins Universum der Videospiele mit seinen Farben, seiner Musik, seinen Rhythmen – kurz: mit seiner äußeren Schönheit. (...) Mit den ganz eigenen Erzählweisen von Videospielen, in denen die Spieler zugleich Publikum und Akteure sind, befassen sich die Ausstellungsmacher im Raum "Interaktion und Narration". Und im Raum "Jenseits des Spielrahmens" finden die Besucher Antworten auf die Frage: Wo endet das Spiel und wo geht es über in die Realität?

Um Phänomene, die nicht zum eigentlichen Videospiel gehören, aber von ihm initiiert werden, geht es im Raum "Spin-Offs und Subkultur". Dazu gehören etwa das Thema Cosplay, die Let's Play-Videos und andere Kreationen der Videospiel-Community. Mit dieser Community können die Besucher in diesem Raum direkt Kontakt aufnehmen: Sie können eigene Zeichnungen im Miiverse hochladen oder mit den 60 Künstlern in Verbindung treten, deren mit Hilfe von Wii U geschaffene  Zeichnungen die Wände des Kunsthauses schmücken. Über die Ausstellung hinaus hat das Team um Dr. Ruckdeschel ein breitgefächertes Rahmenprogramm zum Thema Videospielkultur zusammengestellt. Es umfasst Vorträge, Workshops, Filme und interaktive Theaterstücke. www.networks15.de."


Extralife - eine Ausstellung zur Videospielkultur (Webseite)
Kunsthaus
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Dauer: 9. Oktober bis 22. November 2015
Öffnungszeiten: So u. Di-Sa: 10.00 - 18.00 Uhr; Mi: 10.00 - 20.00 Uhr
Quelle: Nintendo, Kunsthaus Nürnberg

Kommentare

Mr-Red-M schrieb am
Super Sache.
Das das ja gleich um die Ecke, vom viel coolerem Erlangen, ist muss ich das wohl mal begutachten.
Drachenfuchs schrieb am
Glaube nicht, dass es in allen fünf Räumen um Nintendo geht. Sie haben halt als Hauptsponsor am meisten Geld und Aufwand rein gebuttert und Raum 5 (Info über die Räume: http://networks15.de/blog/kunst-nerds-und-serious-games ) wird wohl ein Zugeständnis sein (Und ja, sowas ist dann natürlich auch Werbung. Das sagt der Bergiff "Hauptsponsor" schon.). Bzw, für diesen Zweck, eignet sich Nintendo auch super. Zu einigen Themen in der Ausstellung wird Nintendo aber gar nicht benötigt. Bin schon fast am überlegen mich diesen Monat mal nach Nürnberg aufzumachen.
stormgamer schrieb am
Nelphi hat geschrieben:Videospielkultur nur im Zeichen von Nintendo....ist das nicht etwas einseitig?
Ich mag Nintendo, nicht falsch verstehen, aber sollte die Videospielkultur nicht breiter ausgestellt werden, man bedenke, das Nintendo momentan nicht der verbreitetste Kullturvertreter ist....eher im Gegenteil!
Meiner Meinung heist es, wenn schon, den schon! Klingt eher wie ne Werbeveranstalltung!?
Auf den ersten Blick gebe ich dir vollkommen recht. Nintendo vertritt gerade alles andere als den mainstream.
Auf den zweiten Blick finde ich jedoch, dass Nintendo von den "Großen" der allerbeste ist, um so eine Veranstaltung zu finanzieren, ohne eben das ganze wie eine pure Werbeveranstaltung für den Corebereich dastehen zu lassen.
Noch besser wäre die Indieszene geeignet, diese ist jedoch viiiel zu diffus, um sowas zu unterstützen, ohne dass der Veranstalter Jahre mit dem zusammentragen verbringt
Man muss im Auge behalten, dass es ja nicht ausschließlich eine Veranstaltung ist welche zeigen soll, wie "cool" Videospiele geworden sind, sondern auch, wie sie als Kunstform wirken.
Nelphi schrieb am
Videospielkultur nur im Zeichen von Nintendo....ist das nicht etwas einseitig?
Ich mag Nintendo, nicht falsch verstehen, aber sollte die Videospielkultur nicht breiter ausgestellt werden, man bedenke, das Nintendo momentan nicht der verbreitetste Kullturvertreter ist....eher im Gegenteil!
Meiner Meinung heist es, wenn schon, den schon! Klingt eher wie ne Werbeveranstalltung!?
schrieb am