Spielkultur
12.07.2016 09:20, Jens Bischoff

SEGA Saturn CD: Kopierschutz nach über 20 Jahren geknackt

Wie Kotaku berichtet , ist es über zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung von SEGAs Saturn gelungen, den disc-basierten Kopierschutz der 32-Bit-Konsole zu knacken, um Daten via USB einlesen zu können. Das dürfte vor allem Besitzer der Oldie-Konsole aufhorchen lassen, deren optisches Laufwerk inzwischen den Dienst quittiert hat, da Ersatzlaufwerke zunehmend rarer geworden sind.

Dabei wollte James Laird-Wah alias Dr. Abrasive, als er vor drei Jahren begann, sich mit dem Saturn zu beschäftigen, eigentlich nur Zugriff auf dessen Soundchip erlangen. Um aber überhaupt selbst erstellte Programme (Homebrew-Software) abspielen zu können, waren ein kaum noch produzierter Mod-Chip sowie gebrannte CDs nötig. Und das wollte er ändern.

In einem Video-Interview mit cTrix64 geht Laird-Wah näher auf sein durch von jahrelangem Reverse Engineering bestimmtes Unterfangen ein und erklärt, dass das Aushebeln des DRM-Systems vor allem deswegen so schwierig war, weil es Hardware-basiert gewesen sei und physisch eingeätzte Markierungen auf den CDs abgefragt habe:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.