Spielkultur
16.05.2017 11:28, Jan Wöbbeking

Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst

Bei Massensportarten wie Fußball wird vermutlich kaum ein Zuschauer schräg angeschaut, der selbst nicht mehr ab und zu kicken geht. Im Bereich des E-Sports sah das früher noch etwas anders aus, die Lage scheint sich allerdings zu ändern: Laut eines Berichts des Marktforschungsunternehmens Newzoo spielt ein beachtlicher Teil der Zuschauer seinen bevorzugten Titel überhaupt nicht (mehr) selbst. Das Ergebnis bezieht sich auf die drei weltweit größten E-Sport-Marken League of Legends, Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2. Bei diesen drei Titeln beschränken sich demnach ganze 42% des Publikums aufs Zuschauen, statt auch selbst gelegentlich eine Runde einzulegen.

Sie verbrächten ihre Freizeit mittlerweile oft anderweitig oder könnten nicht mehr mithalten - hätten aber nach wie vor Interesse an professionellen Matches und der Community. Das gelte vor allem für das extrem kompetitive und gute Reflexe erfordernde CS:GO. Zudem ziehe das einfach zu verstehende Spiel auch Zuschauer aus dem Bereich der Nichtspieler oder Fans anderer Shooter an.

Allgemein konzentriere sich der Großteil der E-Sport-Begeisterten aber auf sein Steckenpferd: 70% des Publikums der genannten drei Top-Marken schauten jeweils ausschließlich ihrem Lieblingsspiel zu. Der Markt habe mittlerweile eine brachtliche Größe erreicht: 191 Mio. Personen sollen demnach in diesem Jahr regelmäßig dem E-Sport als Zuschauer beiwohnen, 194 Mio. Personen werden als Gelegenheitskonsumenten prognostiziert. Die Daten für den Report wurden in den Ländern U.S.A., Kanada, Deutschland, U.K., Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Belgien und Schweden erhoben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.