Spielkultur
11.09.2017 11:02, Marcel Kleffmann

Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert einen Boykott

Aktualisierung vom 12. September 2017, 16:13 Uhr:

PewDiePie hat sich mittlerweile in einer Videobotschaft als Reaktion auf seine Entgleisung zu Wort gemeldet. Er bezeichnete sich selbst als "Idiot" und entschuldigte sich für die falsche Wortwahl. Er habe sich von der Stimmung und der verwendeten Sprache in den hitzigen PUBG-Gefechten anstecken lassen und dabei das schlimmstmögliche Wort benutzt, meinte er - so etwas hätte bei seiner Vorgeschichte nicht passieren dürfen.

Ursprüngliche Meldung vom 11. September 2017, 13:02 Uhr:

Felix 'PewDiePie' Kjellberg, einer der erfolgreichsten und bekanntesten YouTuber, hat wieder für mächtig Schlagzeilen und Wirbel in den sozialen Netzwerken gesorgt, denn bei einer live gestreamten und kommentierten Partie PlayerUnknown's Battlegrounds hat Kjellberg mehrfach seine Gegenspieler als "fucking nigger" beschimpft (Video; 0:35 Min. und 4:42 Min.). Es ist nicht das erste Mal, dass Kjellberg mit rassistischen Äußerungen und Andeutungen auffiel .

Als Reaktion auf diese verbale Entgleisung , die ihm ziemlich "natürlich" über die Lippen kam, wie manche Nutzer es bezeichneten , hat sich Sean Vanaman (Mitbegründer von Campo Santo: Firewatch) via Twitter zu Wort gemeldet . Er kündigte eine DMCA-Klage (Digital Millennium Copyright Act) gegen die Firewatch-Videos von PewDiePie an - und als Folge ist das 5,7 Millionen Mal angeschaute "Playthrough-Video von Firewatch" bereits nicht mehr auf YouTube zu erreichen . Dieses Vorgehen mit DMCA-Klagen gegen PewDiePie soll auch bei allen zukünftgen Spielen von Campo Santo beibehalten werden.

Vanaman hebt hervor, dass er sehr gerne mit Streamern zusammenarbeiten würde, aber PewDiePie sei ein Rassist, der verabscheuungswürdigen Müll verbreiten und der Spiele-Kultur sowie der Spiele-Branche echten Schaden zufügen würde. Dem Firewatch-Entwickler sei es zuwider, dass solch ein "Kind" viel Geld auf Basis ihrer Produkte verdienen würde. Abschließend forderte er andere Entwickler und Spiele-Produzenten dazu auf, PewDiePie keine Produkte mehr zur Verfügung zu stellen und ihn damit von den Inhalten abzuschneiden, die ihn zu einem Millionär gemacht haben.

0
361
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.