Spielkultur
23.10.2017 10:58, Marcel Kleffmann

NeoGAF: Spiele-Forum ist wieder online; Belästigungsvorwürfe und Proteste gegen den Betreiber

Aktualisierung vom 24. Oktober 2017, 11:32 Uhr:

Der Spiele-Bereich von NeoGAF ist wieder erreichbar. Seitenbetreiber Tyler Malka (EviLore) hat sich in einem Statement zu Wort gemeldet. Er weist die Vorwürfe (sexuelle Übergriffe) von einer Ex-Freundin als falsch zurück und erklärt, dass die genannten Fakten nicht der Wahrheit entsprechen würden. Er führt aus, dass seine Stellungnahme zu spät kam und daraufhin die Lage im Forum schnell eskaliert sei. Als Folge wird der Off-Topic-Bereich des Forums geschlossen, da dieser zu einem Tummelplatz diverser politischer und gesellschaftlicher Diskussionen mutiert sei, der letztendlich die Atmosphäre in der Community vergiftet hätte, meint er. Auch die Moderation des Forums soll in Zukunft verändert werden.

Die ersten Reaktionen auf seine Stellungnahme fallen zwiespältig aus. Viele Nutzer kommentierten seine Ausführungen ziemlich klar und eindeutig, was in der Regel zu einer Sperrung der jeweiligen Accounts führte.

Ursprüngliche Meldung vom 23. Oktober 2017, 12:58 Uhr:

Seit mehr als einem Jahrzehnt galt NeoGAF (GAF: Gaming-Age Forum) als wichtiger Anlaufpunkt für alles was mit Computer- und Videospielen zu tun hatte. Dort tummelten sich Spieler, Entwickler, Publisher, Journalisten, Leaker, etwaige "Insider", Hochstapler und Co. Das gut besuchte Forum ist seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar. Laut Fehlermeldung (503 Service Unavailable) werden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt.

Doch der Grund für die Abschaltung des Forums hängt mit dem NeoGAF-Seitenbetreiber zusammen, dem via Facebook (zum wiederholten Mal) sexuelle Belästigung vorgeworfen wird, obgleich dieser sich im Forum immer wieder für die Opfer sexueller Übergriffe eingesetzt hatte. Als Reaktion auf die schwerwiegenden Vorwürfe ist ein Großteil des NeoGAF-Moderationsteams als Protest zurückgetreten und diverse Nutzer habe ihre "Forum-Verbannung" gezielt herbeigeführt (u. a. durch Selbstmord-Threads). Die Proteste im Forum wurden sehr laut und als Folge wurde das Forum offline gestellt. Wie es mit NeoGAF weitergehen wird, ist unklar. Ein Statement des Betreibers "Evilore" (Aliasname) steht aus (Quellen: Polygon , USGamer ).


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.