Spielkultur
09.12.2018 18:18, Marcel Kleffmann

Live-Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau festgenommen

Der australische Streamer "MrDeadMoth" wurde nach einem Wutanfall, der live im Stream zu hören und zu sehen war, mittlerweile von der Polizei in Gewahrsam genommen (Quellen: Newsweek und Dexerto ). Der Streamer war wütend darüber, dass seine (schwangere) Frau ihn mehrfach bat, mit dem Spielen von Fortnite aufzuhören, weil er wohl zu lange gespielt hatte, worauf er ziemlich wütend reagierte. Nachdem die verbale Auseinandersetzung heftiger wurde, stand der Streamer auf und bewegte sich aus dem Blickfeld der Kamera. Daraufhin hörte man seine Frau im Hintergrund schreien. Auch ein weinendes Kind war zu hören. MrDeadMoth kehrte zunächst auf seinen Stuhl zurück, setzte den Streit aber energischer fort und bewegte sich erneut zu seiner Frau (nicht sichtbar). Diesmal sind die Schreie der Frau deutlicher zu hören.

Mitschnitte des Vorfalls (Warnung: Das Filmmaterial ist verstörend):


Mittlerweile sind sowohl der Twitch-Account als auch der Twitter-Account von "MrDeadMoth" gesperrt worden. Quellen aus dem Streamer-Umfeld behaupten, dass "Mr. DeadMoth von den Behörden festgenommen wurde" und etwaige "Anklagen gegen seine Frau fallen gelassen wurden". Zunächst war die Rede davon, dass die Polizei beide Personen festgenommen hatte.


1
252
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Xulool

Ich finde diese "News" für euer Format ganz schön daneben. Nicht nur, dass es hier um etwas geht, was mit dem Thema Videospiele an sich eigentlich gar nichts zu tun hat und zweitens, weil ihr auch noch unbedingt die Links zu den Mitschnitten posten müsst, damit sich ein Haufen junger Menschen am Elend anderer ergötzen kann. Find ich absolut unnötig.
Am Elend anderer ergötzen? Was erzählst du hier denn bitte für einen Schwachsinn? Ich hab vor 15 Minuten das erste Mal von dem Typen gehört, hab gegoogelt und bin auf die Seite hier gestoßen - und, siehe da - ich kann mir die Mitschnitte anschauen. Und mir hat vor Wut das Blut in den Adern gekocht, also wo genau ergötzt sich hier irgendwer an irgendwas??? Extra angemeldet für diesen hirnrissigen Kommentar. Manche Menschen lassen echt auf dem Klo denken.


PS: Erfahren hatte ich von dem Typen, weil ich rausfand, dass er mittlerweile auf Twitch entbannt ist. Super, oder? Twitch hat's drauf. :clap:

vor 5 Jahren
Peter__Piper

Show


Sicher, für die Bestrafung hat vieles Relevanz.
Aber in diesem Moment - egal was dazu geführt hat, nehmen sich halt beide nicht viel.
Nicht Max Mustermann, und auch nicht der sadistische Vollidiot.
Ich verstehe halt nicht was du mit "da nehmen sich beide nicht viel" sagen möchtest. Für mich macht es schon einen Unterschied ob der Mann aus purer Freude hingeschlagen hat, oder ob er es ihm aus was für Gründen auch immer passiert ist. Und ich weiß das jetzt mein letzter Satz jetzt wieder bei vielen die Relativiereralarmglocken läuten lässt. Aber es ist nunmal so das selbst die friedlichsten Menschen emotionale Viecher sind die alle auch ihre Grenze haben können.


Ich meinte eigentlich die Sitation, das ich in der Rolle des Herren im Video war. Allerdings ohne die Schwangerschaft.
Und selber gemerkt habe wie schwer es ist sich in solch einer irrationalen Situation im Griff zu haben - sogar eher beängstigt davon.
Da ich in meiner Kindheit auch sehr viel Gewalt, physisch wie auch psychisch, ausgesetzt war.
Und nein, ich bin in dieser Situation niemanden körperlich angegangen.
Aber der Punkt ist, was ich daraus gelernt habe, das man sich immer zusammenreißen kann und von Gewalt absehen kann.
Es gibt eben auch Menschen die es nicht gelernt haben. Vielleicht weil er einfach nur ein Vollidiot ist, der keinerlei Empathie hat, oder weil es vielleicht seine Umgebung und Historie gar nicht zugelassen hast. Das du den Horizont und die charakterliche Stärke hast um dich zu reflektieren und konträr deiner emotionalen Bedürfnisse handelst ist stark und hat auch seine Gründe. Leider gibt es aber auch Menschen bei denen das nie eingesetzt hat und vielleicht auch nie einsetzen konnte. Vielleicht weil sie selber nur unter Gewalteinflüssen litten. Viel schlimmer als bei uns das womöglich war. Wie gesagt, das muss gar nicht auf diesen Fall zutreffen. Aber es muss einfach berücksichtigt werden. Da wir uns sonst wieder ins Mittelalter befördern.



Rhetorisches Mittel.
Sorry, wollte damit nicht andeuten oder implizieren das du diese Tat begangen hast.
Das war an den hypothetischen Schläger gerichtet.
Kein Problem :) Ich habe im Grunde eh verstanden worauf du hinaus wolltest. Nur wie oben erwähnt sind diese Attribute der Selbstreflexion und Eigenbeherrschung bzw. Eigeneinschätzung Tugenden die man im Leben erlernen muss. Da muss man sich viel mit sich selber beschäftigen und die Umgebung muss auch Raum dafür geben. Bei vielen, vielen Menschen ist dies leider nicht der Fall. Manche sind selbst Schuld daran, andere überhaupt nicht. Aber all das hat nun mal Relevanz wenn man solche Tragödien bewerten möchte.


Nur noch einmal kurz.
Das Problem ist das die ganze Geschichte auch eine Sache der Moral ist.
Und Moral defeniert halt jeder, vorrangig, für sich selbst.
Sprich, ich bewerte diese Situation aus meinen eigenen moralischen Ansprüchen heraus.
Ich kann deine Argumente gut verstehen - im Prinzip hatte ich eine ähnliche Diskussion mit einem Freund von mir, nachdem ich hier das letzte mal kommentiert habe.
Und da hat sich auch schnell herausgestellt das es halt sehr schwer ist so eine Situation zu bewerten.
Den das Moralverständnis ist ja bei jedem ein wenig anders gelagert.
Übrigens auch bei dem Gesetz - da hier beispielsweise auch höhere Strafen für Finanzdelikte vergeben werden - den als für Delikte die den Körper betreffen.

Ist halt wirklich ein schwieriges Thema.
Und durch die aktuelle Diskussionskultur die hier (allgemein,nicht speziell 4 Players) seit der Flüchtlingsgeschichte vorherscht, ist es noch wesentlich schwieriger.
Daher hatte ich mich eigentlich auch schon aus dieser Diskussion hier zurückgezogen :Blauesauge:

vor 5 Jahren
R_eQuiEm



Sicher, für die Bestrafung hat vieles Relevanz.
Aber in diesem Moment - egal was dazu geführt hat, nehmen sich halt beide nicht viel.
Nicht Max Mustermann, und auch nicht der sadistische Vollidiot.
Ich verstehe halt nicht was du mit "da nehmen sich beide nicht viel" sagen möchtest. Für mich macht es schon einen Unterschied ob der Mann aus purer Freude hingeschlagen hat, oder ob er es ihm aus was für Gründen auch immer passiert ist. Und ich weiß das jetzt mein letzter Satz jetzt wieder bei vielen die Relativiereralarmglocken läuten lässt. Aber es ist nunmal so das selbst die friedlichsten Menschen emotionale Viecher sind die alle auch ihre Grenze haben können.


Ich meinte eigentlich die Sitation, das ich in der Rolle des Herren im Video war. Allerdings ohne die Schwangerschaft.
Und selber gemerkt habe wie schwer es ist sich in solch einer irrationalen Situation im Griff zu haben - sogar eher beängstigt davon.
Da ich in meiner Kindheit auch sehr viel Gewalt, physisch wie auch psychisch, ausgesetzt war.
Und nein, ich bin in dieser Situation niemanden körperlich angegangen.
Aber der Punkt ist, was ich daraus gelernt habe, das man sich immer zusammenreißen kann und von Gewalt absehen kann.
Es gibt eben auch Menschen die es nicht gelernt haben. Vielleicht weil er einfach nur ein Vollidiot ist, der keinerlei Empathie hat, oder weil es vielleicht seine Umgebung und Historie gar nicht zugelassen hast. Das du den Horizont und die charakterliche Stärke hast um dich zu reflektieren und konträr deiner emotionalen Bedürfnisse handelst ist stark und hat auch seine Gründe. Leider gibt es aber auch Menschen bei denen das nie eingesetzt hat und vielleicht auch nie einsetzen konnte. Vielleicht weil sie selber nur unter Gewalteinflüssen litten. Viel schlimmer als bei uns das womöglich war. Wie gesagt, das muss gar nicht auf diesen Fall zutreffen. Aber es muss einfach berücksichtigt werden. Da wir uns sonst wieder ins Mittelalter befördern.



Rhetorisches Mittel.
Sorry, wollte damit nicht andeuten oder implizieren das du diese Tat begangen hast.
Das war an den hypothetischen Schläger gerichtet.
Kein Problem :) Ich habe im Grunde eh verstanden worauf du hinaus wolltest. Nur wie oben erwähnt sind diese Attribute der Selbstreflexion und Eigenbeherrschung bzw. Eigeneinschätzung Tugenden die man im Leben erlernen muss. Da muss man sich viel mit sich selber beschäftigen und die Umgebung muss auch Raum dafür geben. Bei vielen, vielen Menschen ist dies leider nicht der Fall. Manche sind selbst Schuld daran, andere überhaupt nicht. Aber all das hat nun mal Relevanz wenn man solche Tragödien bewerten möchte.

vor 5 Jahren
Peter__Piper

Show


Aber grade wegen dem Ungeborenen sollte man doch auch das Verhalten der Frau näher betrachten. Sie hat ja selbst ebenso wenig Rücksicht auf das ungeborene Kind genommen wie der Typ. Sie steigert sich da in diese Situation rein, eskaliert fleißig, geht auf 180 und denkt scheinbar auch keine Sekunde an den Fötus. Das kann man doch nicht alles mit "Aber sie ist schwanger" für Null und nichtig erklären.
Sie hätte ja zum Wohle des Ungeborenen auch einfach das Arschloch Arschloch sein lassen können, anstatt Dinge nach ihm zu werfen und eine andere Reaktion zu provozieren, als "Schnauze ich komm gleich".
Die nehmen sich da beide nicht viel. Man kann eigentlich nur hoffen das die Kinder irgendwann mal ein besseres Leben kennenlernen.
Aber sicher, ich will die Dame ja auch nicht komplett aus der Verantwortung nehmen.
Aber mit dem erstem Schlag hat er nun mal eine Grenze überschritten - mit allen konsequenzen die sich daraus ergeben.
Diese Grenze hat die Frau nicht überschritten - und durch diese Grenzüberschreitung ist eine riesige Kluft zwischen dem Verhalten des Mannes und dem Verhalten der Frau entstanden.
Und diese Kluft kann man halt nicht mehr damit rechtfertigen, das es eine irrational Situation war.
Gerade wegen dem Ungeborenen sollte die Grenze eigentlich noch wesentlich deutlicher zu erkennen sein.
Vor allem für Mr. DeathMoth.
Da fängt mMn eine Grundsatzdiskussion an.
In der vorliegenden Situation hat sie definitiv als erstes körperlich reagiert und diverse Dinge nach ihm geworfen. Ist das noch vertretbar? Muss man(n) das aushalten und wenn ja wie lange und in welchem Umfang? Pappe ja, aber den Teller nicht mehr oder wird es erst ab der Pfanne oder dem Messer kritisch?
Im Idealfall hätte sie ihm mit dem Essen in den Ohren gelegen, er hätte genervt mit den Augen gerollt, sein "sie ist schwanger"-Mantra aufgesagt, und nachgegeben.
Aber das Video zeigt uns einen Ausschnitt aus einer anderen, ziemlich vertrackten Situation, in der keiner der beiden zurückstecken will / kann und jeder versucht auf Teufel komm raus sein Willen gegenüber dem Anderen durchsetzten.
Nach deutschem Recht haben beide den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. Seiner wiegt sicher schwerer, aber dennoch ist hier keiner unschuldig und eigentlich gehören beide vor den Richter bzw. in Therapie.
Das sind zwei Idioten in einer dysfunktionalen Beziehung und die einzigen die da Mitleid verdienen, sind die Kids.
Ich habe das schon ein paar Seiten zuvor ausgeführt.
Für mich hat der körperlich stärkere Part, immer auch eine höhere Verantwortung inne.
Die Schwangerschaft kommt da noch erschwerend hinzu.

vor 5 Jahren
5Finger

Show


Das ist aber auch eine sehr einfache Sichtweise.
Ich für meinen teil versuche die Situation Geschlechtsneutral zu sehen.
Ist natürlich nicht ganz einfach, weil hier noch das ungeborene Baby mit reinspielt.
Aber grade wegen dem Ungeborenen sollte man doch auch das Verhalten der Frau näher betrachten. Sie hat ja selbst ebenso wenig Rücksicht auf das ungeborene Kind genommen wie der Typ. Sie steigert sich da in diese Situation rein, eskaliert fleißig, geht auf 180 und denkt scheinbar auch keine Sekunde an den Fötus. Das kann man doch nicht alles mit "Aber sie ist schwanger" für Null und nichtig erklären.
Sie hätte ja zum Wohle des Ungeborenen auch einfach das Arschloch Arschloch sein lassen können, anstatt Dinge nach ihm zu werfen und eine andere Reaktion zu provozieren, als "Schnauze ich komm gleich".
Die nehmen sich da beide nicht viel. Man kann eigentlich nur hoffen das die Kinder irgendwann mal ein besseres Leben kennenlernen.
Aber sicher, ich will die Dame ja auch nicht komplett aus der Verantwortung nehmen.
Aber mit dem erstem Schlag hat er nun mal eine Grenze überschritten - mit allen konsequenzen die sich daraus ergeben.
Diese Grenze hat die Frau nicht überschritten - und durch diese Grenzüberschreitung ist eine riesige Kluft zwischen dem Verhalten des Mannes und dem Verhalten der Frau entstanden.
Und diese Kluft kann man halt nicht mehr damit rechtfertigen, das es eine irrational Situation war.
Gerade wegen dem Ungeborenen sollte die Grenze eigentlich noch wesentlich deutlicher zu erkennen sein.
Vor allem für Mr. DeathMoth.
Da fängt mMn eine Grundsatzdiskussion an.
In der vorliegenden Situation hat sie definitiv als erstes körperlich reagiert und diverse Dinge nach ihm geworfen. Ist das noch vertretbar? Muss man(n) das aushalten und wenn ja wie lange und in welchem Umfang? Pappe ja, aber den Teller nicht mehr oder wird es erst ab der Pfanne oder dem Messer kritisch?
Im Idealfall hätte sie ihm mit dem Essen in den Ohren gelegen, er hätte genervt mit den Augen gerollt, sein "sie ist schwanger und ich liebe sie"-Mantra gemurmelt, und nachgegeben.
Aber das Video zeigt uns einen Ausschnitt aus einer anderen, ziemlich vertrackten Situation, in der keiner der beiden zurückstecken will / kann und jeder versucht auf Teufel komm raus sein Willen gegenüber dem Anderen durchsetzten.
Rein rechtlich haben beide den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt. Seiner wiegt sicher um einiges schwerer, aber dennoch ist hier keiner unschuldig und eigentlich gehören beide vor den Richter bzw. in Therapie.
Das sind zwei Idioten in einer dysfunktionalen Beziehung und die einzigen die da Mitleid verdienen, sind die Kids.

vor 5 Jahren
Peter__Piper



Unser Handeln bestimmt unser sein !
Und ja, in dem Moment ist er nicht besser als der sadistische Vollidiot, wenn der sadistische Vollidiot auch in dem Moment zugeschlagen hätte.
Du scheinst die Essenz meines Beitrages nicht ganz begriffen zu haben. Jede Tat die begangen wird hat verschiedene Motive, Umstände und Einflüsse. Und die Essenz war das alles beachtet werden sollte für die Bestrafung. Ob da jemand besser ist oder nicht ist da völlig irrelevant und steht gar nicht zur Debatte. Die Diskussion ob jemand besser ist oder nicht dürfen gerne Schulkinder in ihrer Klasse diskutieren..
Sicher, für die Bestrafung hat vieles Relevanz.
Aber in diesem Moment - egal was dazu geführt hat, nehmen sich halt beide nicht viel.
Nicht Max Mustermann, und auch nicht der sadistische Vollidiot.

Ihr kommt hier mit Ausreden und rechtfertigungen ala irrational Situation blablablub an.
Und das man das nur verstehen könnte wenn man selbst schon einmal in so einer Situation war... :roll:
So ein Quack ! Und das sage ich als jemand der schon einmal in einer ähnlichen Situation war.
Erstens: Wieso erzählst du dann selber das du schon in so einer ähnlichen Situation warst? Ich war das nämlich auch. Mein Vater hatte sich nämlich auch manchmal nicht im Griff.
Und Zweitens: Hab ich das auch so nicht gesagt. Auch da scheint der Kontext nicht bei dir angekommen zu sein.
Ich meinte eigentlich die Sitation, das ich in der Rolle des Herren im Video war. Allerdings ohne die Schwangerschaft.
Und selber gemerkt habe wie schwer es ist sich in solch einer irrationalen Situation im Griff zu haben - sogar eher beängstigt davon.
Da ich in meiner Kindheit auch sehr viel Gewalt, physisch wie auch psychisch, ausgesetzt war.
Und nein, ich bin in dieser Situation niemanden körperlich angegangen.
Aber der Punkt ist, was ich daraus gelernt habe, das man sich immer zusammenreißen kann und von Gewalt absehen kann.
Steh dazu wenn du nicht genug Selbstbeherschung in solch einer "irrational" Situation aufbringen konntest.
Reflektiere dich und ändere dich wenn das nicht deinem naturell entspricht - aber dieses relativieren ala.
"Ich bin ja eigentlich garnicht so" ist sowas von erbärmlich.
Vor allem wenn man bedenkt das hier noch eine unschuldige 3. Partei dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde :roll:
Wieso versuchst du mich hier der Selbstreflexion zu belehren als ob ich die Tat begangen hätte oder schon mal begangen habe? Was hat das generell damit zu tun das ich der Meinung bin das für jede Bewertung und Bestrafung einer Tat einfach alles relevant ist? Genau dieses emotionale Aufspielen wie du es hier machst hat nichts mit den Leuten hier zu tun die deiner Meinung nach relativieren. Denn dann wäre es eine Rechtfertigung und das habe ich mit keiner Silbe angedeutet.
Rhetorisches Mittel.
Sorry, wollte damit nicht andeuten oder implizieren das du diese Tat begangen hast.
Das war an den hypothetischen Schläger gerichtet.

vor 5 Jahren
R_eQuiEm



Das ist aber auch eine sehr einfache Sichtweise.
Ich für meinen teil versuche die Situation Geschlechtsneutral zu sehen.
Ist natürlich nicht ganz einfach, weil hier noch das ungeborene Baby mit reinspielt.
Aber grade wegen dem Ungeborenen sollte man doch auch das Verhalten der Frau näher betrachten. Sie hat ja selbst ebenso wenig Rücksicht auf das ungeborene Kind genommen wie der Typ. Sie steigert sich da in diese Situation rein, eskaliert fleißig, geht auf 180 und denkt scheinbar auch keine Sekunde an den Fötus. Das kann man doch nicht alles mit "Aber sie ist schwanger" für Null und nichtig erklären.
Sie hätte ja zum Wohle des Ungeborenen auch einfach das Arschloch Arschloch sein lassen können, anstatt Dinge nach ihm zu werfen und eine andere Reaktion zu provozieren, als "Schnauze ich komm gleich".
Die nehmen sich da beide nicht viel. Man kann eigentlich nur hoffen das die Kinder irgendwann mal ein besseres Leben kennenlernen.
Aber sicher, ich will die Dame ja auch nicht komplett aus der Verantwortung nehmen.
Aber mit dem erstem Schlag hat er nun mal eine Grenze überschritten - mit allen konsequenzen die sich daraus ergeben.
Diese Grenze hat die Frau nicht überschritten - und durch diese Grenzüberschreitung ist eine riesige Kluft zwischen dem Verhalten des Mannes und dem Verhalten der Frau entstanden.
Und diese Kluft kann man halt nicht mehr damit rechtfertigen, das es eine irrational Situation war.
Gerade wegen dem Ungeborenen sollte die Grenze eigentlich noch wesentlich deutlicher zu erkennen sein.
Vor allem für Mr. DeathMoth.
Der Mann soll auch bestraft werden wenn er dies getan hat. Keiner rechtfertigt hier. Du suggerierst aber das nur der Punkt der "Grenzüberschreitung" wichtig ist und alles andere was vor der Tat passiert ist irrelevant ist. Und nein, das ist es bei der Bewertung der Situation nicht. Nur weil man versucht zu verstehen warum der Mann so gehandelt hat, spielt man nicht die Tat herunter. Das wurde jetzt schon mehrfach erklärt.

vor 5 Jahren