Spielkultur
03.01.2019 09:57, Jan Wöbbeking

Projekt Meditations bringt jeden Tag ein kostenloses kleines Spiel

Rami Ismail vom Entwickler Vlambeer (Luftrausers) möchte Spielinteressierten jeden einzelnen Tag des frisch angebrochenen Jahres 2019 versüßen: Wer sich den Launcher des Projekts Meditations für Mac oder Windows herunterlädt, bekommt darin jeden Tag kostenlos ein neues Spielchen heruntergeladen, bei dem er einfach mal kurz abschalten kann - fast wie bei einer Meditation.

Auf Twitter und auf der offiziellen Website erklärt der Macher, dass die Minispiele von 350 Teilnehmern beigesteuert worden seien. Die Vorgabe lautete, dass sie vom Einleitungs-Bildschirm abgesehen keinen Text besitzen und sich in fünf Minuten meistern lassen. Alle Beiträge seien auf Schadsoftware getestet worden. Ismail erläutert, dass ihn im vergangenen Jahr das kurze, aber erhebende Erlebnis mit dem Puzzle-Spielchen TEMPRES auf diese Idee gebracht hätte, welches auch in Meditations am ersten Tag enthalten war. Wer einen der Tage verpasst, könne das entsprechende Spiel erst im kommenden Jahr wieder nachholen. Zur FAQ mit weiteren Infos (z.B. zur Zeitzone für den täglichen Wechsel oder dem Prozedere für eine mögliche Unterstützung der Entwickler) gibt es hier .

"Jeder Entwickler wurde gebeten, sich einen Tag herauszupicken, der ihm etwas bedeutet, oder auch ein zufälliger Tag, und etwas zu erstellen, zu dem ihn der Tag inspiriert hat. Die Idee war, eine Art Meditation zu kreieren, eine Reflexion, oder einen bestimmten Moment festzuhalten. (...) Manche Meditationen sind leicht und merkwürdig. Andere Meditationen könnten traurig, knifflig, merkwürdig oder introspektiv, persönlich oder verspielt ausfallen."

0
2
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.