Spielkultur
05.07.2007 04:43, Julian Dasgupta

Attack of the Clones

Auch wenn die Indie-Szene so einige abgedrehte und faszinierende Spiele hervorbringt, so gilt auch hier: Ist ein Konzept überaus erfolgreich, so folgen recht bald mehr oder weniger direkte Kopien, die versuchen auf den gleichen Zug aufzuspringen. Aufgrund des in der Regel oft kleineren Projektumfangs, ist dies manchmal nur eine Frage von Wochen - ein Spiel wie Bust-A-Move kann halt schneller 'nachempfunden' werden als beispielsweise ein WarCraft 3. Vor Kurzem hatte sich Jason Kapalka, Leiter der Kreativabteilung bei PopCap, über genau jenes Phänomen beschwert .

PopCap ist einer der erfolgreichsten Casual-Games-Publisher und -Entwickler, der vielen Spielern durch Bejeweled ein Begriff sein dürfte. Dass man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man im Glashaus sitzt, merkt The Independent Gaming Source süffisant an, denn mit dem ebenfalls recht bekannten Puzzlespiel Zuma hat PopCap selbst eine schamlose Kopie eines bereits existierenden Titels namens Puzzloop produziert. Das Indie-Blog Arsecast nahm dies gleich zum Anlass, eine bissige Betrachtung ausgewählter "nicht lizenzierter Hommagen" im Indie-Bereich abzuliefern.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.