Deutscher eSport Bund
15.01.2005 14:00, Jörg Luibl

Verband für Profi-Gamer gegründet

Tausende Pro-Gamer, ein Verband: Der frisch gegründete Deutsche eSport Bund (esb) will in Zukunft als Sprachrohr für alle professionellen Spieler auftreten und nicht nur für das wirtschaftliche Wachstum der Szene sorgen, sondern auch verstärkt Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Das übergeordnete Ziel des esb ist es, "die Anerkennung des eSports als Sportart zu erreichen" und "eSportler (...) aufgrund ihres sportlichen, teamorientierten Engagements herkömmlichen Sportlern gleichzustellen." Bisher hatten sich die zwei Verbände DESPV und DeSV um die Belange der Pro-Gamer gekümmert, jetzt ziehen die Vorstandsvorsitzenden der beiden an einem Strang.

Obwohl der esb auf seiner Webseite betont, dass er nicht "gewinnorientiert" arbeiten würde, besteht der Vorstand hauptsächlich aus Unternehmensvertretern wie z.B. Intel und Turtle Entertainment, dem Ausrichter der Electronic Sports League (ESL) ; auch ATI will sich als Sponsor beteiligen.

Einen lesenswerten Bericht zum Thema bietet Golem.de !

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.