Buchtipp für Spieler
26.01.2005 11:26, Jörg Luibl

Lischka: Spielplatz Computer

Schon drei Jahre im Handel, trotzdem ein interessanter Schmöker für spielbegeisterte Leser: Konrad Lischkas "Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels ". Aufgrund des Stils und einiger gewagter Schlussfolgerungen zwar keine Pflichtlektüre für Medienwissenschaftler, aber wer sich als Einsteiger über die Historie und das Phänomen Computerspiel informieren will, findet einige Anekdoten und lockere Beispiele.

Hier die Inhaltsangabe des Verlages:

"Ausgehend von diesen Highlights versucht Lischka eine Darstellung der kulturellen Bedeutung des Computerspiels und der Wechselbeziehungen mit anderen Kunstformen. Die reine Geschichtsschreibung ist dabei kein langweiliger Selbstzweck, sondern ein Weg zur Annäherung an das Wesen des Computerspiels. Spannender als dogmatische Antworten sind neue Fragen: Was haben Computerspiele aus der Literatur und dem Film übernommen? Wie wirken sie zurück auf diese? Warum entstanden Genres wie das Rollenspiel, Adventure oder der Ego-Shooter? In welcher Erzähltradition stehen sie, welche Erzählformen haben sie geschaffen? Das Buch mit einem Nachwort des legendären "Spiele-Gurus" Peter Molyneux richtet sich nicht nur an ausgewiesene Spieleexperten, sondern spricht auch Leser an, die Computerspiele nicht aus eigener Erfahrung kennen."

Das Buch ist im Januar 2002 beim Heise-Verlag erschienen und für 15 Euro erhältlich.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.